Die Eskalation im Nahen Osten hat nun auch spürbare Folgen für Reisende. Nach den Angriffen Israels und der USA auf den Iran setzt die Austrian Airlines mehrere Flüge in die Region aus.
Wie die Airline am Samstagvormittag mitteilte, entfallen die Verbindungen von und nach Tel Aviv, Amman und Erbil bis einschließlich 7. März. Flüge nach Teheran bleiben sogar bis Ende März gestrichen. Zudem meidet die AUA bis 7. März die Lufträume über Israel, Libanon, Jordanien, Irak, Iran, Kuwait und Bahrain. Die Strecke nach Dubai wird bis einschließlich 1. März nicht bedient.
Betroffene Passagiere können ihre Reise kostenlos auf einen späteren Termin verschieben oder sich den Ticketpreis erstatten lassen.
Auch andere Airlines reagieren. Die Lufthansa steuert am Wochenende weder Dubai noch Abu Dhabi an. Bis 7. März streicht der Konzern außerdem vorsorglich sämtliche Flüge nach Jordanien, Libanon, in den Irak und in den Oman. Die entsprechenden Lufträume würden nicht genutzt, teilte ein Sprecher mit.
Wizz Air setzt ebenfalls alle Flüge von und nach Israel, Abu Dhabi und Amman mit sofortiger Wirkung bis 7. März aus. Reisende mit betroffenen Buchungen werden direkt informiert und über ihre Möglichkeiten aufgeklärt.