Life

Auch E-Zigaretten machen lungenkrank

Eine Langzeitstudie aus Kalifornien konnte nun erstmals nachweisen, dass E-Zigaretten verstärkt chronische Lungenkrankheiten auslösen.

Heute Redaktion
Teilen
E-Zigarette
E-Zigarette
Bild: iStock

"Wir haben es uns schon lange gedacht", sagt die Wiener Lungenfachärztin Ilona Feichtinger, "aber jetzt ist es wohl erwiesen." Sie bezieht sich auf die am Montag veröffentlichte erste Langzeitstudie zu E-Zigaretten aus Kalifornien. Wegen anderer Inhaltsstoffe seien die Daten nicht eins zu eins auf Europa umlegbar, doch sie sprechen eine klare Sprache.

Nach einem Beobachtungszeitraum von drei Jahren sind die Experten sicher: E-Zigaretten lösen verstärkt chronische Lungenkrankheiten aus! Demnach steigt das Risiko, durchs Dampfen krank zu werden um das 1,3-Fache. Zum Vergleich: Beim normalen Rauchen ist der Faktor mit 2,6 noch höher.

Expertin Feichtinger: "E-Zigaretten sind aber sicher nicht gesünder als der Glimmstängel, und ein Umstieg vom Tabak zur E-Tschik ist in etwa so, wie wenn ein Diabetiker statt Malakoff-Torte nur noch Kardinalschnitte isst."

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf