Digital

Auch Erdogan schafft es in die YouTube-Charts 2017

Der kultige "YouTube Rewind" mit den wichtigsten viralen Ereignissen und popkulturellen Phänomenen des vergangenen Jahres ist da.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Alle Jahre wieder veröffentlicht YouTube, das weltgrößte Video-Streaming-Portal, einen Überblick der einflussreichsten, bekanntesten und wichtigsten viralen Phänomene der letzten (fast) zwölf Monate. Und das nicht als langweiligen Zusammenschnitt, sondern als großartiges Spektakel der Internet-Extraklasse, das dank Social-Media-Fans innerhalb von zwölf Stunden fast 24 Millionen Klicks generiert hat.

Fast 300 Viral-Stars in 7 Minuten

Unter dem diesjährigen Motto "The Shape of 2017" hat der Videogigant keine Kosten und Mühen gescheut, um das "Who is Who" der weltweiten Social-Media-Superstars zusammenzubringen und das Jahr 2017 gebührend Revue passieren zu lassen und zu feiern. Dafür konnten fast 300 Menschen gewonnen werden, die mit ihrem Schaffen die Popkultur online und auch offline nachhaltig beeinflusst haben.

Neben den üblichen Verdächtigen und YouTube-A-Listern wie Grace Helbig, Caspar Lee, Logan Paul und Poppy, dürfen aber auch Megatrends wie Fidget Spinner, Glitzerschleim und die "Despacito"-Götter Luis Fonsi und Daddy Yankee, deren "Ohrwurm" unglaubliche 4,5 Milliarden (!) Mal angeklickt wurde, nicht fehlen.

Das Internet bringt uns zusammen

Leider bestand die Welt auch in diesem Jahr nicht nur aus Spaß, Freude und peinlichen (aber lustigen) Regenbogen-Einhorn-Trends. Das Rewind-Video gedenkt der Opfer der diesjährigen Naturkatastrophen, Kriege und Attentate, die ihren dunklen Schatten über unsere Welt geworfen haben. Eine Welt, die trotz dieser Rückschläge noch nie so offen, tolerant und voller Zusammenhalt war wie heute.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Das Internet und Social Media bringen Menschen einander immer schneller immer mehr zusammen. Internationale Kommunikation und Austausch sind so intensiv wie nie – und die Community steht sich näher, als je zuvor. Da kann der Boden noch so sehr aus heißer Lava bestehen – "The Shape of 2017" zeigt, wie klein unsere Erde eigentlich ist und wie verbunden wir inzwischen sind. Wenn auch nur durch das gemeinsame Abfeiern blöder Memes.

Überraschungen in Österreich

Neben dem internationalen Ranking veröffentlichte YouTube allerdings auch für Österreich die beliebtesten Videos und Musikhits. Bei den Musiktiteln dominiert auch hier "Despacito" vor "Shape of You" (Ed Sheeran). Überraschend: Bibi H.s "Leistung" namens "How it is" hat es auf Platz 3 der Charts geschafft.

Lustig geht es bei den Videos abseits der Musik zu. Hier konnte sich der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan einen Top-10-Platz sichern, mit einem Titel namens "Neuer Song für Erdogan". Verantwortlich dafür ist das "extra 3"-Magazin. Aber sehen Sie einfach selbst: