Community

Auch Freund von Alko-Lenkerin verliert Führerschein

Eine Wienerin verlor am Montagabend die Kontrolle über ihren BMW-SUV und blieb erst auf den Bim-Gleisen stehen. Ein Alko-Test ergab knapp 2 Promille. Als ihr Freund sie abholen wollte, verlor auch er seinen Führerschein.

Maxim Zdziarski
Teilen
Crash auf der Floridsdorfer Hauptstraße.
Crash auf der Floridsdorfer Hauptstraße.
LPD Wien

Die 62-jährige Lenkerin eines BMW X1 verlor am Montag gegen 19.35 Uhr die Kontrolle über ihr Fahrzeug, schleuderte gegen einen Oberleitungsmasten und kam auf den Gleisen der dortigen Straßenbahn zum Stillstand - "Heute" berichtete. Die Frau gab an, am Nachmittag mit ihrem Freund alkoholische Getränke konsumiert zu haben. Ein Alko-Test ergab 1,84 Promille.

Eine notfallmedizinische Versorgung durch die Wiener Berufsrettung verweigerte die Frau jedoch. Ihr BMW wurde anschließend mit einem Abschleppfahrzeug der Berufsfeuerwehr von den Gleisen gehoben.

Die Alko-Lenkerin verständigte nach dem Crash einen Bekannten, um sich von der Unfallstelle abholen zu lassen. Als der 76-Jährige dann vor Ort eintraf, bemerkten die Polizisten, dass auch er offensichtlich alkoholisiert wirkte. Bei dem Wiener wurden letztlich 1,32 Promille Alkohol im Blut festgestellt.

Wie sich kurz danach herausstellte, handelte es sich bei dem 76-Jährigen um jenen Freund, mit dem die 62-Jährige am Nachmittag gemeinsam feierte und Alkohol trank. Die Polizei nahm schlussendlich beiden Lenkern den Führerschein vorläufig ab und zeigte sie an.

;