Welt

Auch Freundin des Terroristen ist in Haft

Heute Redaktion
Teilen

Hatten die Boston-Bomber Komplizen? Das FBI ist angeblich einer schlafenden Terror-Zelle mit 12 Mitgliedern auf der Spur. Die Freundin von Dschochar und zwei Männer sind in Haft. Witwe zog aus ihrer Wohnung aus

Komplizen? Das FBI ist angeblich einer „schlafenden Terror-Zelle“ mit 12 Mitgliedern auf der Spur. Die Freundin von Dschochar und zwei Männer sind in Haft. Witwe zog aus ihrer Wohnung aus.

In New Bedford, 96 Kilometer von Boston entfernt, verhaftete das FBI bereits am Freitag eine Frau und zwei Männer – noch während sich Dschochar in Boston ein blutiges Feuergefecht mit der Polizei lieferte. Die drei Verhafteten hatten Kontakt zu den Brüdern, dürften etwa im gleichen Alter sein. Die verdächtige Frau soll die Freundin des schwer verletzten Dschochar sein, die beiden Männer – einer fährt einen BMW mit dem Kennzeichen „Terrorista Nr.1“ – aus Kasachstan stammen. Bewohnern von New Bedford zufolge soll Dschochar Zarnajew hier zumindest eine Zeitlang gewohnt haben.

Er war Freitagabend nach einer beispiellosen Polizei-Aktion verhaftet und ins Spital gebracht worden. Bei der Jagd auf die Terroristen setzte die Polizei an Hightech alles ein, was gut, teuer – und kriegserprobt ist. Ein Spezial- Helikopter der Massachusetts State Po lice hatte eine Infrarot- Kamera an Bord, mit der die Position von Zarnajew präzise zu sehen war.

Um keine Polizisten zu gefährden, wurde ein Panzerfahrzeug mit einem Roboterarm eingesetzt, der die Plane vom Boot entfernte. Hightech, die die Amerikaner auch an zahlreichen Kriegsschauplätzen erfolgreich eingesetzt haben. Auf die Spur der Brüder war man durch Überwachungskameras gekommen. Deren Filme scannte das FBI mit einer neuen Gesichtserkennungs-Software.

Terrorist hinterließ Frau und Tochter

Warum wurden die Brüder Tamerlan (26) und Dschochar (19) Zarnajew zu Terroristen? Der Überlebende, Dschochar, konnte noch nicht befragt werden. Er hatte versucht, sich durch einen Schuss in den Mund zu töten. Ein Projektil zerfetzte seine Zunge, er liegt im Koma.

Sein Bruder Tamerlan hinterlässt Frau und Tochter: Katherine Russell, die für ihren Mann zum Islam konvertierte, und Zahara (3). Die beiden zogen am Samstag samt Katze und Habseligkeiten aus ihrer Wohnung aus. Russells Eltern boten nur Stunden nach dem Tod ihres Schwiegersohnes ihre Villa zum Verkauf an. Tamerlan, der 2012 sechs Monate in Russland verbracht hatte und dort möglicherweise Terror-Kontakte knüpfte, gilt als der Drahtzieher der Attentate. Er dürfte seinen jüngeren Bruder angestiftet haben.