Szene

Auch in Österreich ist Taylor die Nummer 1

Taylor Swift eroberte mit  "Midnights" die US-Charts, aber auch in Österreich ist sie vorne mit dabei. Die Streamingzahlen liegen in Rekordhöhe.

Heute Redaktion
Swift dominiert jetzt alle Charts.
Swift dominiert jetzt alle Charts.
Matt Crossick / PA / picturedesk.com

Helene Fischer hatte keine Chance. Zwar hat es ihr Album "Rausch" auch ein ganzes Jahr nach dem Release in den Dienstagabend veröffentlichten LP-Charts bei uns nach einem Riesensprung wieder auf Platz 2 geschafft. Aber an "Midnights" von Taylor Swift kommt weltweit gerade gar nichts vorbei. Im Gegensatz zu den USA, wo Swift gerade die Top 10 der Single-Charts komplett für sich entscheidet, punktet sie in Österreich "nur" mit "Lavender Haze" auf Platz 15, ihrem Lana-Del-Rey-Duett "Snow On The Beach" auf Platz 12 und "Anti-Hero" auf Platz 7.

Vinyl-Rekord

Die 33-Jährige setzt auf eine Mischung aus physischen Tonträgern und Streaming. Alleine "Anti-Hero" verzeichnete in den USA seit dem Release am 21. Oktober über 60 Millionen Streaming- und 40 Millionen Radiokontakte, ihre weiteren 12 Songs von "Midnights" liegen nicht weit dahinter. Mit vier unterschiedlich farbigen Vinyl-Ausgaben von "Midnights" sorgt Swift dafür, dass sich einige Fans mehrere Versionen des Albums besorgen. Und es wirkt: Mit über 500.000 Einheiten verkaufte sie somit mehr Vinyl-Schallplatten innerhalb einer Woche als jeder andere Künstler seit 1991.

1/17
Gehe zur Galerie
    Taylor Swift
    Taylor Swift
    (Bild: Reuters)