Welt

Auch Iran fliegt nun Luftangriffe gegen IS im Irak

Heute Redaktion
Teilen

Auch der Iran beteiligt sich nun direkt im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) im Irak. Iranische Kampfflugzeuge bombardierten erstmals IS-Stellungen im Osten des Landes. Bei einem Gipfeltreffen am Mittwoch in Brüssel wollen die USA mit allen Partnern eine gemeinsame Strategie im Kampf gegen IS abstimmen.

Auch der Iran beteiligt sich nun direkt . Iranische Kampfflugzeuge bombardierten erstmals IS-Stellungen im Osten des Landes. Bei einem Gipfeltreffen am Mittwoch in Brüssel wollen die USA mit allen Partnern eine gemeinsame Strategie im Kampf gegen IS abstimmen.

Die Bombardierungen, die die iranische Luftwaffe in den vergangenen Tagen durchführte, wurden von den USA am Dienstag bestätigt. Damit beteiligt sich der Iran erstmals direkt an Kampfhandlungen gegen die sunnitische Terrormiliz. Bisher hatte das schiitische Regime die ebenfalls schiitisch dominierte irakische Zentralregierung und die Kurden im Nordirak lediglich mit Ausbildern und Waffen unterstützt. Auch am Mittwoch hat Teheran wiederholt, keine Luftangriffe geflogen zu haben.

abgestimmt gewesen, so Pentagon-Sprecher John Kirby. Vertreter des Bündnisses treffen am Mittwoch in Brüssel zusammen, um ihre Bemühungen zu koordinieren und eine gemeinsame Strategie zu fixieren.

Zu dem Bündnis, das insgesamt rund 60 Mitgliedsstaaten zählt, gehören neben NATO-Ländern wie Deutschland, der Türkei und den USA auch islamische Länder wie Saudi-Arabien. Der Iran ist nicht Teil der Allianz, da die USA sich bisher gegen eine Einbeziehung Teherans gesträubt hatten.