Genuss

Auch "Zigeunersauce" wird jetzt umbenannt

Bald wird eine Knorr-Sauce im Supermarktregal einen anderen Namen tragen – "Paprikasauce Ungarische Art". Was Sinti und Roma dazu sagen.

Heute Redaktion
Teilen
Knorr benennt seine "Zigeunersauce" um.
Knorr benennt seine "Zigeunersauce" um.
Hersteller

"Uncle Ben's" will sein Logo überdenken, die "Mohrenbräu"-Brauerei muss sich verteidigen und die "Zigeunerräder" von Kelly’s heißen bald "Zirkusräder" – "Black Lives Matter"-Demonstrationen bringen die Namen von Lebensmitteln teilweise in die Kritik.

"Paprikasauce Ungarische Art"

Auch Knorr zieht nach. "Da der Begriff 'Zigeunersauce' negativ interpretiert werden kann, haben wir entschieden, unserer Knorr Sauce einen neuen Namen zu geben", heißt es seitens des Unternehmens gegenüber der deutschen "Bild". "In ein paar Wochen finden Sie diese als 'Paprikasauce Ungarische Art' im Regal."

Für den Zentralrat der Deutschen Sinti und Roma "sind vor diesem Hintergrund Zigeunerschnitzel und Zigeunersauce nicht von oberster Dringlichkeit". Wichtiger sei es, Begriffe wie "Zigeuner" im Zusammenhang mit dem Kontext zu bewerten. Aber: "Es ist gut, dass Knorr hier auf die Beschwerden offenbar vieler Menschen reagiert."

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema