Wirtschaft

Auch Lidl schaltet sich jetzt in Masken-Diskussion ein

Der Rewe-Konzern machte den Anfang. Jetzt ziehen immer mehr Supermärkte nach und wollen FFP2-Masken gratis verteilen. Auch Lidl.

Heute Redaktion
Teilen
Ab Montag sind FFP2-Masken in den Supermärkten Pflicht.
Ab Montag sind FFP2-Masken in den Supermärkten Pflicht.
Johanna Schlosser / picturedesk.com

Mitte der Woche hatten die Supermarktketten Hofer, Spar und REWE (Billa, Merkur, Penny) bekanntgeben, dass sie die FFP2-Masken ab 59 Cent pro Stück verkaufen werden. Doch dann sorgte REWE für eine Überraschung und kündigte an, die Masken anfangs gratis zur Verfügung zu stellen. "Dieses Angebot gilt, solange der Vorrat am jeweiligen Standort reicht", hieß es in einer Mitteilung.

Spar und Hofer reagierten umgehend und setzen auf dasselbe Angebot. Bei Spar wurden die FFP2-Masken schon am Samstag gratis verteilt. Lidl schaltet sich nun ebenfalls ein will sie ab Donnerstag kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

"Die Nachfrage nach FFP2 Masken ist gerade vor dem Wochenende noch einmal explodiert und wir haben rund zwei Millionen Masken zum Selbstkostenpreis verkauft. Unser Ziel ist, dass jeder Kunde der eine Maske braucht, auch eine bekommt. Wir werden diese deshalb ab Montag bis voraussichtlich Mittwoch weiterhin zum Selbstkostenpreis von 59 Cent einzeln an der Kassa verkaufen. Mit Donnerstag werden in unsere Filialen weitere 4 Millionen Masken angeliefert. Diese werden dann kostenlos an Kunden, die noch keine FFP2 Maske haben, an der Kassa abgeben. Wir möchten unseren Kunden damit die Sicherheit geben, dass sie – auch wenn Ausverkaufs-Situationen nicht ausgeschlossen sind - immer eine Maske bei uns bekommen, wenn sie eine brauchen", heißt es in einer Aussendung von Lidl.

Verteilung am Eingang oder bei der Kassa

Auch der Großhändler Metro Österreich kündigte an, FFP2-Masken gratis abzugeben. "Die Nachfrage nach FFP2-Masken war in den letzten Tagen wirklich sehr hoch", betonte  REWE-International-Vorstand Marcel Haraszti laut Mitteilung. An Billa, Merkur und Penny seien bereits mehr als fünf Millionen Masken geliefert worden, weitere 15 Millionen seien bestellt. Auch bei den anderen großen Ketten gebe es genug Vorrat.

Bei Spar-, Eurospar- und Interspar-Märkten werden die Gratismasken am Eingang verteilt, jeder Kunde bekommt ein Stück. Das Angebot gilt, "solange der Vorrat reicht", aber ohne zeitliche Befristung. Bei Hofer gibt es sie an der Kassa.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;