Oberösterreich

Auch Luger macht Druck auf rasche Gastro-Öffnung

Jetzt nimmt die Sache Fahrt auf! Bei der Gastro-Öffnung steigt der Druck auf die Regierung. Auch Linz-Chef Klaus Luger fordert das Lockdown-Ende.

Peter Reidinger
Teilen
Stadtchef Luger im vergangenen Sommer mit einem Gastronomen am Linzer Hauptplatz.
Stadtchef Luger im vergangenen Sommer mit einem Gastronomen am Linzer Hauptplatz.
Stadt Linz

„Immer mehr Gastronomen haben mich in den letzten Tagen quarantänegemäß telefonisch kontaktiert und bekundet, dass sie endlich wieder Dienstleistungen für ihre Gäste erbringen möchten“, berichtete der Linzer Bürgermeister Klaus Luger am Mittwoch (Luger war ja, wie berichtet, nach einem Corona-Fall in der Familie in Quarantäne).

Öffnung am 15. März

"Die hohe Bereitschaft der Wirte, dabei entsprechende Auflagen selbstverständlich akzeptieren zu wollen, sehe ich als ausgestreckte Hand für eine geordnete Öffnung. Die Bundesregierung sollte nicht länger zögern und eine klare Perspektive geben, nämlich die Öffnung der Gastronomie unter klaren Auflagen ab 15. März", fordert das Linzer Stadtoberhaupt.

Luger bezieht sich dabei auf immer mehr Appelle aus der Gastro-Szene, endlich unter strengen Auflagen und mit Tests öffnen zu dürfen. OÖ-Wirte-Chef Thomas Mayr-Stockinger hat ja in "Heute" gefordert: "Wer sich selbst testet, soll ins Gasthaus dürfen" – mehr hier.

Unterdessen verdichten sich die Anzeichen, dass die Regierung einlenken dürfte. Offiziell soll das Lockdown-Ende für die Gastro aber erst am 1. März beschlossen werden. Und bis dahin ist noch eine Woche Zeit…