Welt

Auch Merkel für Stopp der Türkei-Gespräche

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem sich das EU-Parlament vergangene Woche mit großer Mehrheit für den Stopp der EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei ausgesprochen hat, hat nun auch die deutsche Regierungschefin Angela Merkel Stellung bezogen. Aus ihrer Sicht sollte man derzeit keine weiteren Kapitel öffnen.

, hat nun auch die deutsche Regierungschefin Angela Merkel Stellung bezogen. Aus ihrer Sicht sollte man derzeit keine weiteren Kapitel öffnen.

Die Entscheidung des EU-Parlaments hat keine bindende Wirkung, viel gewichtiger ist da die klare Positionierung des bevölkerungsmäßig größten EU-Staates, nämlich Deutschland. Angela Merkel hat sich nun zu Wort gemeldet.

Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung tritt auch sie für einen Stopp der EU-Beitrittsgespräche mit der Türkei ein. Sie ist gegen die Eröffnung weiterer Kapitel bei den Verhandlungen.

Die Entscheidung, ob die Gespräche tatsächlich eingefroren werden, entscheiden die Staats- und Regierungschefs der EU.