Fussball

Auch ÖFB-Star steht auf Tuchels Bayern-Streichliste

Bei Bayern München bleibt kaum ein Stein auf dem anderen. Neben der Führungsetage soll es auch im Kader einen großen Umbau geben. 

Heute Redaktion
Marcel Sabitzer hat keine Zukunft bei Manchester United.
Marcel Sabitzer hat keine Zukunft bei Manchester United.
Imago Images

In einem dramatischen Saisonfinale haben sich die Bayern doch noch am letzten Spieltag den unerwarteten Meistertitel in der deutschen Bundesliga gesichert. Unmittelbar danach wurde bekannt, dass der Vorstandsvorsitzende Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic den Klub verlassen müssen. Vereinsikone Uli Hoeneß hat das Ruder wieder in die Hand genommen.

Sabitzer soll Bayern verlassen

Coach Tuchel darf bleiben. Und ist bereits mit den Kaderplanungen für die kommende Saison befasst. Der deutsche Coach hat auch genaue Vorstellungen. Laut "Sport Bild" stehen sieben Stars auf der Streichliste der Münchner. Allen voran auch ÖFB-Ass Marcel Sabitzer, der aktuell an Manchester United verliehen ist. Der Mittelfeld-Akteur, im Sommer 2021 als Wunschspieler von Ex-Coach Julian Nagelsmann geholt, konnte sich nie bei den Bayern durchsetzen. Bei einem passenden Angebot darf der 29-Jährige gehen. Für 25 Millionen Euro könne Sabitzer den Klub verlassen, sein Vertrag läuft eigentlich noch bis 2025. 

Abgangskandidat ist auch Flop-Zugang Sadio Mane, den Salihamidzic im Sommer 2022 für kolportierte 32 Millionen Euro aus Liverpool holte. Neben durchwachsenen Leistungen auf dem Feld sorgte der Senegalese auch mit der Prügel-Eskapade von Manchester gegen seinen Teamkollegen Leroy Sane für Negativ-Schlagzeilen.

Auf der prominenten Bayern-Streichliste finden sich aber auch Stars wie Sane selbst und Serge Gnabry. Darüber hinaus sollen Bouna Sarr und der aktuell verliehene Torwart Alexander Nübel abgegeben werden. Genauso wie Benjamin Pavard, den die Münchner gerne behalten würden, allerdings weigert sich der Franzose, vorzeitig zu verlängern. Bei einem Angebot von 30 Millionen Euro soll der Abwehr-Allrounder deshalb abgegeben werden.

Goretzka ein Wackelkandidat

Nicht fix ist darüber hinaus der Verbleib von Lucas Hernandez, der von Paris St.-Germain umworben wird, mit dem allerdings auch die Münchner vorzeitig verlängern wollen. Der Vertrag des aktuell nach einem Kreuzbandriss am Comeback arbeitenden Innenverteidigers läuft noch bis 2024. Leon Goretzka soll zwar nicht zwingend abgegeben werden, könnte aber unter Tuchel nicht mehr erste Wahl sein. 

Gesucht wird weiterhin ein Stürmer, hier gelten Frankfurts Randal Kolo Muani und Juventus-Knipser Dusan Vlahovic als aussichtsreichste Kandidaten. Mittelfeldspieler Declan Rice gilt als deklarierter Tuchel-Wunschspieler. Ein Wechsel des 24-Jährigen in Diensten von West Ham United könnte eine Ablöse im dreistelligen Millionen-Bereich nötig machen.