Digital

spusu will mit 5G vierter Netzbetreiber werden

Heute Redaktion
Teilen
Die 5G-Frequenzen wurden vergeben, auch spusu spielt mit.
Die 5G-Frequenzen wurden vergeben, auch spusu spielt mit.
Bild: Reuters

Bei der erstmaligen Versteigerung von 5G-Frequenzen in Österreich haben nicht nur die "Großen" zugeschlagen. Auch spusu hat sich Frequenzen gesichert.

Die Pläne sind groß: "spusu will bei 5G eine Vorreiterrolle einnehmen und erste Schritte als eigener Netzbetreiber gehen", so spusu-Geschäftsführer Franz Pichler. Bisher war spusu im Funknetz von "Drei 3" eingemietet (und bleibt es auch), nun wird an einem eigenen 5G-Netz gewerkt. "Gemessen am Kundenzuwachs sind wir der Spitzenreiter in Österreich. Dieser Erfolg ermöglicht uns, spusu als vierten Netzbetreiber Österreichs zu etablieren", so Pichler.

Erster Schritt soll sein, das Land Niederösterreich und vor allem jene Gebiete, die bislang nur schlecht oder wenig abgedeckt sind, mit echtem 5G zu versorgen. Insgesamt sicherte sich spusu bei der 5G-Frequenzvergabe Frequenzen in Höhe von 30 MHz in Niederösterreich. Im Konkurrenzkampf mit anderen Anbietern sieht sich spusu jedoch nicht: "Wir haben in der Vergangenheit nicht auf unsere Mitbewerber geschaut und werden dies auch in Zukunft nicht machen", so Pichler.

Preiserhöhungen soll es nicht geben

Was spusu dabei besonders machen soll? "Wir beschäftigen uns schon länger mit 5G und haben dafür eine eigene Forschungseinrichtung ins Leben gerufen. Während sich die meisten Anbieter auf den Zukauf der Technologie aus dem Ausland beschränken, schaffen wir diese aus eigener Hand. Dieser Vorteil bringt uns und damit Österreich in eine Vorreiterrolle, für die wir ausschlaggebend sein wollen", so Pichler.

Preiserhöhungen müssen spusu-Kunden nicht befürchten, versichert der spusu-Geschäftsführer: "Ich denke, wir können damit auch deutlich zeigen, dass der Ruf eines Diskonters der Wahrheit nicht standhält. Wir sind ein Qualitätsanbieter und wollen die beste Qualität zum günstigsten Preis ohne versteckte Kosten anbieten. Künftig spielen wir ganz vorne mit."

(rfi)