Welt

Auch Vater des Babys stirbt bei Amokfahrt in Trier

In der Fußgängerzone in Trier sind Passanten von einem Autofahrer angefahren worden. Fünf Menschen sind tot – darunter ein Baby.

20 Minuten
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Im deutschen Trier nahe der Grenze zu Luxemburg ist ein Auto in eine Fußgängerzone gerast.
    Im deutschen Trier nahe der Grenze zu Luxemburg ist ein Auto in eine Fußgängerzone gerast.
    picturedesk.com/Harald Tittel

    In der westdeutschen Stadt Trier sind am frühen Dienstagnachmittag mehrere Menschen von einem Autofahrer angefahren worden. Laut deutschen Medien kamen dabei fünf Menschen ums Leben – darunter ein neun Wochen altes Baby und dessen Vater. Der Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe sprach zudem von 14 leicht und schwer Verletzten.

    Leibe sprach im Interview mit dem SWR von einer Amokfahrt. Der Mann habe mit einem SUV «wahllos» Menschen angefahren und überfahren. Er sagte: "Ich bin gerade durch die Innenstadt gelaufen und es war einfach nur schrecklich. Es bot sich ein Anblick des Grauens. Da steht ein Turnschuh … das Mädchen dazu ist tot."

    Mutter des getöteten Babys liegt im Spital

    "Es ist ein ganz ganz schlimmer Tag für Rheinland-Pfalz und meine Heimatstadt Trier", sagte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Der Oberbürgermeister Leibe spricht vom "Schwärzesten Tag der Stadt Trier nach dem Zweiten Weltkrieg."

    Zu den Opfern zählen neben dem Baby und dessen Vater, ein 45-jähriger Mann aus Trier, eine 73 Jahre alte Frau, eine 25-Jährige und eine 52 Jahre alte Frau. Die Mutter des Babys liegt den Behördenangaben zufolge im Spital. Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte sich in einer Stellungnahme tief betroffen.

    "Menschen flogen durch die Luft"

    Auf Twitter veröffentlichte Videos zeigen beschädigte Geschäfte in der Fußgängerzone und einen am Boden liegenden Verletzten sowie ein Rettungsfahrzeug. Der "Triersche Volksfreund" zitierte einen Augenzeugen, der von einem Range Rover Geländewagen sprach, der in die Zone gerast sei. Menschen seien durch die Luft geflogen. Ein Helikopter kreise über dem Gebiet.

    Der Fahrer sei festgenommen worden, teilte die Polizei am Dienstag auf Twitter mit. Der Wagen sei sichergestellt worden. Laut "Bild"-Zeitung handelt es sich beim Fahrer um Bernd W., einen 51-jährigen Deutschen aus dem Kreis Trier-Saarburg.

    "Er hupte nicht, sondern gab nur Gas"

    Eine Augenzeugin berichtet gegenüber Focus: «Ich sah unzählige Menschen zur Seite springen, auf der Strasse lagen über 30 Menschen, teilweise regungslos. Das Auto fuhr gefühlt mit 70 bis 80 Stundenkilometern. Die Innenstadt war sehr gut besucht. Von hinten sah es aus wie ein SUV, es könnte ein Jeep gewesen sein.» Eine weitere Passantin sagte, dass das Auto auch Kinder erfasst habe.

    Die Polizei rief via Twitter die Menschen in Trier (Rheinland-Pfalz) dazu auf, den Bereich in der Innenstadt zu meiden. Ein Großaufgebot von Polizei und Rettungskräften war im Einsatz.

    Polizei konnte den Festgenommenen noch nicht befragen

    "Was in Trier geschehen ist, ist erschütternd», erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert auf Twitter. "Die Gedanken sind bei den Angehörigen der Todesopfer, bei den zahlreichen Verletzten und bei allen, die in diesem Moment im Einsatz sind, um die Betroffenen zu versorgen."

    Rettungskräfte aus der ganzen Region seien im Einsatz. "Alle sind damit beschäftigt, Verletzte und Schwerstverletzte im Moment in die Krankenhäuser zu bringen", äußerte Bürgermeister Leibe.

    Die Hintergründe zu dem Vorfall sind zunächst unklar. Ein Polizeisprecher sagte: "Zu der Motivation können wir noch nicht sagen, wir müssen den Festgenommenen erst befragen, was schwierig ist."

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com