Auch Vorwärts Steyr hat bei Corona-Tests geschlampt

Steyr testete nur einen von fünf Spielern.
Steyr testete nur einen von fünf Spielern.gepa-pictures.com
Nach Kapfenberg gestand auch Vorwärts Steyr, dass nicht alle Spieler wöchentlich getestet werden. Es droht Ungemach.

Der "Corona-Skandal" in der 2. Liga weitet sich aus. Drei Spieler von Kapfenberg sind positiv auf Covid-19 getestet worden. Das Spiel gegen Wacker Innsbruck musste daher zwei Mal verschoben werden.

Zudem wurde ein Verfahren gegen die Steirer eingeleitet. Der Vorwurf: Nicht alle Spieler sollen wöchentlich auf das Virus gecheckt worden sein. Darauf hatten sich jedoch die Klubs vor dem Wiederanpfiff der Liga geeinigt. Kapfenberg hat mittlerweile gestanden.

Die Bundesliga prüft nun bei allen Vereinen, ob die Tests gemäß dem Präventionskonzept durchgeführt wurden. Bestätigungen der jeweiligen Labors werden verlangt.

Steyr verstand Test-System nicht

Vorwärts Steyr wurde schnell klar, dass der Klub nun ein Problem hat – und meldete sich prompt bei der Liga. Die medizinische Abteilung der Oberösterreicher habe das Test-Prozedere falsch interpretiert und jeweils nur einen Spieler pro Fünfergruppe getestet. Somit wurden nicht sämtliche Akteure pro Woche auf Covid-19 überprüft. Die Liga leitete ein Verfahren ein.

Der Tabellen-Fünfte unterzog mittlerweile alle Profis einem Check. Die Ergebnisse werden für Mittwoch erwartet.

Kapfenberg wieder negativ

Die gute Nachricht: Bei Kapfenberg sind mittlerweile alle Infizierten gesundet, sämtliche Ergebnisse waren negativ. Die Mannschaft bleibt bis auf weiteres in Quarantäne und kann den Trainings- und Spielbetrieb gemäß dem Präventionskonzept fortsetzen. Die ehemals Positiven befinden sich weiterhin in Einzelisolation und werden – genauso wie das gesamte Team - noch einer weiteren Testung unterzogen. Ist auch diese negativ, können sie nach Auskunft der zuständigen Gesundheitsbehörde wieder am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. ee TimeCreated with Sketch.| Akt:
Fussball

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen