Politik

Audi A6 von BZÖ-Bucher von Unbekannten zerstört

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Josef Bucher/Twitter

Am Dienstag präsentierte das BZÖ einen heftig umstrittenen Kinospot zum Wahlkampfauftakt in Kärnten, in dem unter anderem die FPKler Gerhard Dörfler sowie Kurt und Ex-Parteiobmann Uwe Scheuch in einem Zug mit Diktatoren und Negativgestalten der Geschichte genannt werden. Am Mittwoch fand der Politiker seinen Wagen zerstört vor.

, in dem unter anderem die FPKler Gerhard Dörfler sowie Kurt und Ex-Parteiobmann Uwe Scheuch in einem Zug mit Diktatoren und Negativgestalten der Geschichte genannt werden. Am Mittwoch fand der Politiker seinen Wagen zerstört vor.

"Auch wenn bei meinem Auto die Reifen aufgestochen werden und es beschmiert wird; Einschüchtern lasse ich mich nicht!", schrieb Bucher auf Twitter und postete ein Bild des verwüsteten Fahrzeugs, das gerade von einem Polizisten untersucht wird (siehe oben). Zu sehen sind darauf zerstochene Autoreifen und eine mit einer weißen Farbe besprühte Karrosserie. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Nur wenige Stunden zuvor feierte das BZÖ den umstrittenen Werbespot "Wege zur Freiheit". "In nicht einmal 24 Stunden wurde der Spot auf Youtube von rund 40.000 Internet-Usern angeklickt und angesehen. Das zeigt, dass der Spot ankommt und funktioniert. Der Erfolg gibt uns recht", erklärten Bucher und Stefan Petzner. Der Inhalt sei jedoch falsch verstanden worden - Politiker würden nicht mit Diktatoren und mörderischen Regimen verglichen, sondern der Film solle den Kampf um die Freiheit von Kärnten von der FPK-Regierung symbolisieren.