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Audi: Elektromotoren statt Stoßdämpfer

Heute Redaktion
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Bild: Audi

Audi will mit den bisher üblichen hydraulischen Stoßdämpfer Schluss machen. Stattdessen soll mit elektromechanischen Rotationsdämpfern ("eROT") der Fahrkomfort steigen und der Kraftstoffverbrauch sinken, weil das neue System auch zur Energierückgewinnung taugt.

Audi will mit den bisher üblichen hydraulischen Stoßdämpfer Schluss machen. Stattdessen soll mit elektromechanischen Rotationsdämpfern ("eROT") der Fahrkomfort steigen und der Kraftstoffverbrauch sinken, weil das neue System auch zur Energierückgewinnung taugt.

"Jedes Schlagloch, jede Bodenwelle, jede Kurve bringt Bewegungsenergie ins Auto, die in den aktuellen Dämpfern aufgenommen und in Form von Wärme verloren geht", erklärt Stefan Knirsch, Vorstand für Technische Entwicklung bei Audi. "Mit dem neuen elektromechanischen Dämpfersystem im 48-Volt-Bordnetz machen wir uns diese Energie nun zunutze. Zusätzlich haben wir und unsere Kunden ganz neue Möglichkeiten der Fahrwerksregelung."

Außerdem benötigt das neue System baulich weniger Platz als die bisherigen Teleskopdämpfer. Die ersten Testergebnisse der neuen Technologie sind laut Audi vielversprechend. Daher ist ein Serieneinsatz denkbar.