Wirtschaft

Audi erntet Shitstorm für dieses Werbefoto

Mit einer aktuellen Werbekampagne hat Autobauer Audi ziemlich danebengegriffen. Situation und Pose empören viele User, ein Shitstorm war die Folge.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Kleinkind vor dem Kühlergrill eines Autos - in Anbetracht so vieler Unfälle mit Kindern für viele eine Provokation.
Ein Kleinkind vor dem Kühlergrill eines Autos - in Anbetracht so vieler Unfälle mit Kindern für viele eine Provokation.
Audi

Ein kleines Mädchen im Grundschulalter lehnt am Kühlergrill eines Audi RS4, in der Hand eine Banane und dazu der Werbespruch: "Lässt dein Herz schneller schlagen - in jeder Hinsicht." Was das Bild aussagen soll? Laut Audi geht es darum, dass der RS4 besonders sicher - insbesondere für Kinder - sei.

Sehr vielen Twitter-Nutzern stößt das Werbesujet aber äußerst sauer auf. Ein Kritikpunkt: Jedes Jahr werden zahlreiche Kinder Opfer von Autounfällen, weil sie von Lenkern in hohen Autos wie SUVs übersehen werden. Ein Kleinkind vor einem Kühlergrill, über den sein Kopf gerade so noch hinausragt, wirkt für viele Eltern beinahe wie eine Drohung. Manche User posteten Karikaturen und Veranschaulichungen dieser Problematik, auch wenn der RS4 selbst kein SUV ist.

Weiterer Vorwurf: Sexualisierung

Sehr viel schwerer wiegt allerdings der zweite Vorwurf: Nicht wenige User werfen dem Unternehmen vor, ein kleines Mädchen in einer "lasziven Pose" mit zweideutiger Banane in der Hand darzustellen und so zu sexualisieren. Auch der Werbespruch "Lässt dein Herz schneller schlagen - in jeder Hinsicht" könne von Pädophilen dahingehend aufgefasst werden.

Audi entschuldigt sich

Der Autobauer hat sich inzwischen auch für das Werbefoto entschuldigt und klargestellt, dass man damit zeigen wollte, dass der Audi RS4 äußerst sicher sei und sich "sogar die Schwächsten darauf verlassen können". Man werde das Foto nicht weiter benutzen, lasse den Tweet aber online, um "eine transparente Diskussion darüber" zu ermöglichen.

Zum Vorwurf der Sexualisierung äußerte sich Audi jedoch nicht.