Steiermark

Audi R8 soll schuld sein, dass Lenker zu schnell war

610 PS, in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer, Höchstgeschwindigkeit von 316 km/h, mindestens 144.000 Euro: Ein Audi R8 ist für einen steirischen Alkolenker schuld, dass er von der Polizei zwei Mal geblitzt wurde. 

Rene Findenig
Teilen
Frontansicht eines Audi R8 V10 RWS. Ein Lenker fühlte sich vom PS-Monster zum Rasen verleitet.
Frontansicht eines Audi R8 V10 RWS. Ein Lenker fühlte sich vom PS-Monster zum Rasen verleitet.
Audi

Kurz vor 15 fiel am Sonntag einer Zivilstreife auf der L 611 im Ortsgebiet von Wagna (Bezirk Leibnitz) in Fahrtrichtung Kreisverkehr zur B 67 ein 52-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Leibnitz auf. Er überholte das vor ihm fahrende Fahrzeug mit offensichtlich hoher Geschwindigkeit. Die Polizisten wollten es genau wissen und nahmen die Verfolgung auf. Der 52-Jährige verließ den Kreisverkehr und setzte seine Fahrt in Fahrtrichtung Vogau fort.

Auf der B 67 wurden bei einer 100 km/h-Beschränkung 194 km/h gemessen und bei einer 70 km/h-Beschränkung 181 km/h. Polizisten hielten den Pkw auf einem Parkplatz in Obervogau an. Der 52-Jährige gab an, dass man mit solch einem Fahrzeug verleitet werde, so schnell zu fahren. Ein mit ihm durchgeführter Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein abgenommen.

"Wenn meine Frau jetzt nicht am Beifahrersitz im Auto wäre, dann hätten sie mich nie anhalten können. Dann wäre ich anders gefahren"

Kurz vor 18 Uhr wiederum ignorierte ein 61-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Südoststeiermark in der Nähe des Friedhofs Fehring eine Anhaltung einer Zivilstreife und fuhr dann mit weit überhöhter Geschwindigkeit davon, worauf die Polizisten die Verfolgung aufnahmen. Auf der B 57 in Fahrtrichtung Jennersdorf (Ortschaft Welten) wurde eine Geschwindigkeit von 212 km/h (erlaubt 100 km/h) gemessen. In Schiefer fuhr er mit einer Geschwindigkeit von 170 km/h (erlaubt 80 km/h), bevor er dann in Richtung Hirzenriegel – Kapfenstein – Bairisch Kölldorf weiterfuhr.

Erst nach insgesamt etwa 20 Kilometern und weiteren massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen hielten Polizisten den Pkw (Mercedes E 55, 475 PS) in Bad Gleichenberg an. Der 61-Jährige gab an "Wenn meine Frau jetzt nicht am Beifahrersitz im Auto wäre, dann hätten sie mich nie anhalten können. Dann wäre ich anders gefahren". Ein mit ihm durchgeführter Alkotest ergab eine leichte Alkoholisierung. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein abgenommen.