Life

Audi zeigt TT Sportback Concept in Paris

Mit dem TT Sportback Concept hat Audi am Pariser Autosalon ein Concept Car gezeigt, welches durchaus Chancen auf Serienfertigung hat.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Audi

Der TT Sportback Concept soll zeigen, wie eine weitere Karosserieform des TT aussehen könnte. Damit würde Audi eine weitere Nische besetzen, die durchaus viele Kunden anlocken könnte.

Das Design ist jenem des TT sehr ähnlich, die gestreckte Linienführung bietet aber mehr Platz für die Passagiere.

Im Vergleich zum TT Coupé ist das Sportback Concept um 29 cm auf 447 cm gewachsen, der Radstand ist um 12 cm auf 263 cm verlängert worden.

Damit sollen auch im Fond zwei Passagiere auf bequemen Sportsitzen perfekte Platzverhältnisse vorfinden und das TT Sportback Concept verbindet so perfekt die Vorzüge von Coupé und Limousine.

Armaturengestaltung mit TT Coupé fast identisch

Das Armaturenbrett wurde dann vom TT Coupé übernommen und mit dem Audi virtual cockpit ausgestattet. Die nahe an der Serie gehaltene Innenraumgestaltung ist ein weiteres Indiz, für die Möglichkeit einer Serienfertigung.

Angetrieben wird das Concept Car von einem 2,0 Liter TFSI-Motor, der eine Leistung von 400 PS (294 kW) erreicht.

Damit sprintet die Mischung auch Coupé und Limousine in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, soll dabei aber nur 7,0 Liter pro 100 Kilometer konsumieren. Der quattro Allradantrieb sorgt dann für eine gute Straßenlage und bringt die Kraft auch gut auf die Straße.

LED-Fernlicht und modernste Assistenzsysteme sollen ebenfalls an Bord sein. 

Stefan Gruber,