Fussball

Auf Chelseas Knallhart-Streichliste stehen 13 Spieler

Chelsea hat zwar den Sprung ins Viertelfinale der Champions League geschafft. Trotzdem läuft es bei den "Blues" nicht rund. Ein Umbruch soll her. 

Heute Redaktion
Todd Boehly hat eine 13 Spieler umfassende Chelsea-Streichliste.
Todd Boehly hat eine 13 Spieler umfassende Chelsea-Streichliste.
Imago Images

Die Londoner liegen aktuell nur auf dem zehnten Platz der Premier League, drohen das internationale Geschäft zu verpassen – trotz Investitionen von über 600 Millionen Euro in neue Spieler. 16 Fußballer wurden zum Klub geholt, seitdem der US-Milliardär Todd Boehly mit einem Konsortium den Klub im Juni 2022 übernommen hat, aktuell auch für Transfers verantwortlich ist. 

Doch die Zugänge bringen auch Probleme mit sich, wie Chelsea nun merkt. Einerseits aufgrund des Financial Fair Plays, das kaum eingehalten werden kann, andererseits, weil der Kader mit 32 Fußballern besonders stark aufgebläht ist. Deshalb sollen laut "The Athletic" 13 Spieler den Klub im Sommer verlassen, dem Klub steht also ein riesiger Umbruch bevor. 

13 Spieler auf Verkaufsliste

Demnach seien alle Spieler Abgangskandidaten, deren Verträge bis 2024 laufen und noch nicht verlängert wurden. So finden sich der gebürtige Linzer Mateo Kovacic, aber auch Mason Mount, Cesar Azpilicueta, Christian Pulisic, Pierre-Emerick Aubameyang oder Ruben Loftus-Cheek auf der prominenten Streichliste. Die einzige Ausnahme soll Thiago Silva sein, der erst kürzlich um ein Jahr bis 2024 verlängerte. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    imago

    Denkbar sei für den Klub aber auch, Spieler zu verkaufen, deren Verträge noch bis 2025 laufen. Für diese Kicker könne der Klub dann wesentlich höhere Ablösesummen lukrieren, so die "Blues"-Rechnung. DFB-Star Kai Havertz ist damit also genauso ein Verkaufskandidat wie Keeper Kepa Arrizabalaga, Haikim Ziyech, Edouard Mendy, Ben Chilwell, Conor Gallagher oder Lewis Hall. 

    Chilwell habe demnach bereits das Interesse des Liga-Rivalen Manchester City auf sich gezogen. Der Klub von Pep Guardiola ist händeringend auf der Suche nach Verstärkungen auf beiden Außenverteidiger-Positionen. Über Interessenten an anderen Spielern ist aber nichts bekannt.