Sportmix

Auf dem Weg zur Nummer 1? Alcaraz im US Open-Halbfinale

Carlos Alcaraz gewinnt das Viertelfinale der US Open gegen Sinner. Auch Lokalmatador und Nadal-Bezwinger Tiafoe zieht ins Halbfinale ein.

20 Minuten
Carlos Alcaraz steht im Halbfinale der US Open.
Carlos Alcaraz steht im Halbfinale der US Open.
IMAGO Images

Spaniens Jungstar Carlos Alcaraz hat beim US Open in New York nach einem Fünfsatzkrimi das erste Grand-Slam-Halbfinale seiner Karriere erreicht. Der 19-Jährige setzte sich in einem hochklassigen Match in der Nacht auf Donnerstag gegen den Italiener Jannik Sinner mit 6:3, 6:7 (7:9), 6:7 (0:7), 7:5 und 6:3 durch. Beide Spieler lieferten sich im Arthur Ashe Stadium über 5:15 Stunden einen packenden Schlagabtausch mit vielen brillanten Ballwechseln.

Den Schlusspunkt setzte Alcaraz mit einem wuchtigen Aufschlag um 2.50 Uhr Ortszeit in New York City. So spät wurde noch nie ein Spiel bei den US Open beendet. Alcaraz ist damit jüngster Grand-Slam-Halbfinalist seit Landsmann Rafael Nadal (2005 beim French Open). Zudem wahrte er die Chance, nach dem Turnier die Führung in der Weltrangliste zu übernehmen.

Nadal-Bezwinger steht im Halbfinale

Mit beeindruckender Nervenstärke hat zudem der US-amerikanische Tennisspieler Frances Tiafoe seinen Siegeszug bei den US Open fortgesetzt und das Halbfinale erreicht. Der 24-Jährige zeigte beim 7:6 (7:3), 7:6 (7:0), 6:4-Erfolg im Viertelfinale am Mittwoch gegen den keineswegs enttäuschenden Russen Andrei Rubljow vor allem in den Tie-Breaks seine enormen Qualitäten. Er zog beim Heimturnier als erster US-Amerikaner seit Andy Roddick 2006 in die Runde der besten Vier ein.

Im Halbfinale treffen Lokalmatador Tiafoe und Jungstar Alcaraz nun im Direktduell aufeinander. Im zweiten Duell tritt der Norweger Casper Ruud gegen den Russen Karen Chatschanow an. Letzterer bezwang Tennis-Bad-Boy Nick Kyrgios.

    US-Open-Finale: Dominic Thiem gegen Alexander Zverev.
    US-Open-Finale: Dominic Thiem gegen Alexander Zverev.
    Picturedesk
    Mehr zum Thema
    ;