Digital

Auf diese Emojis sollte man besser verzichten

"Es liegt nicht an dir, es sind deine Emojis" – eine Studie gibt Auskunft, welche Emojis beim Flirten ziehen und welche nicht.

Heute Redaktion
Teilen

Mit den Emojis ist das so eine Sache. Beim Chatten sind sie unerlässlich, beim Flirten sowieso. Allerdings sind nicht alle quirligen Bildsymbole über jeden Zweifel erhaben. Zumindest, was die Reaktionsfreudigkeit des Chatpartners betrifft. Eine großangelegte Studie aus den USA liefert nun erstmals Erkenntnisse darüber, mit welchen Emojis das andere Geschlecht zu beeindrucken ist — und von welchen man lieber die Finger lassen sollte.

Die Studie trägt den schönen Namen "It's not you, it's your emoji" (auf Deutsch: "Es liegt nicht an dir, es sind deine Emojis") und wurde vom US-Dating-Dienst Clove durchgeführt. Analysiert wurde dabei das Verhalten der drei Millionen App-Nutzer im Hinblick auf die Verwendung von Emojis.

Was Frauen wollen

Will man der Gesprächspartnerin schöne Augen machen, dabei also möglichst witzig und charmant wirken, sollte man unter anderem das zwinkernde, das lächelnde Emoji oder jenes mit Herzchen-Augen im Chat einspeisen. Das lächelnde Teufelchen in Violett zieht ebenfalls. Gut beraten ist man laut der Studie auch, wenn man ein Zungen-Emoji an seine Herzdame schickt.

Was Männer mögen

Das schmunzelnde oder das Tränen lachende Smiley schätzen Männer gemäß der Studie besonders. Eine gemeinsame Vorliebe beider Geschlechter ist wiederum das Crazy-Face-Emoji, das zwinkernd die Zunge rausstreckt. Darüber hinaus haben Männer offenbar eine Schwäche für den roten Kussmund. Und bei rosa Herzchen gehen Kerle erst recht in die Knie.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

facebook.com/heutedigital
twitter.com/heutedigital

Besser nicht

Mit welchen Emojis punktet man beim jeweils anderen Geschlecht hingegen gar nicht? Frauen haben die lüsterne Aubergine satt, heißt es. In der Emoji-Welt kennt man das frivole Gemüse auch als violetten Phallus. Auch der angespannte Bizeps und das Faust-Emoji lassen die Damenwelt kalt.

Die Männer wiederum hegen eine Abneigung gegen den Vulkanier-Gruss aus "Star Trek". Offenbar ist der einfach zu nerdy. Das weinende Smiley nervt männliche Chatpartner ebenso wie der kleine, fröhliche Kackhaufen. Und nur wenig überraschend: Auch das Hochzeitsring-Emoji lehrt die Männer das Fürchten. (hau)