Auf diesen Lebensmitteln überlebt das Coronavirus

Es gibt eine mögliche Gefahrenquelle im Supermarkt, wo Viren besonders lange überleben können.
Es gibt eine mögliche Gefahrenquelle im Supermarkt, wo Viren besonders lange überleben können.
Sabine Hertel
Auf bestimmten Lebensmitteln überlebt der Erreger des Coronavirus länger als auf anderen, wie chinesische Forscher nun erstmals beweisen konnten.

Dass das Coronavirus auf manchen Oberflächen recht aktiv sein und lange überleben kann, wurde erst vor kurzem nachgewiesen. Erstmals wurden nun auf Lebensmitteln lebende Virusspuren gefunden, wie Wissenschaftler aus China berichten.

Wie aus einer Pressemitteilung der chinesischen Gesundheitsbehörde hervorgeht, fanden Forscher aktive Viren auf einem Produkt, die im schlimmsten Fall eine Ansteckung auslösen können, schreibt der Guardian.

Diese Lebensmittel bergen ein Risiko

In der Stadt Qingdao wurden lebende Virus-Partikel auf Tiefkühlprodukten nachgewiesen. Daher vermuten die Forscher, dass Coronaviren lange Zeit an kühlen Orten und somit auch auf Tiefkühlprodukten überleben können. In dem Fall handelte es sich um die Verpackung von Kabeljau.

"Der Kontakt mit der Verpackung kann eine Infektion auslösen," wie die Forscher in einem Statementauf ihrer Website vermittelten.

Bislang gibt es noch keine Meldungen von Kunden, die mit den Produkten in Kontakt gekommen waren. Die Mitarbeiter wurden dazu angehalten direkten Kontakt mit den Produkten zu vermeiden und nicht mit den Händen ins Gesicht zu fassen. Zudem haben die zuständigen Behörden die Bewohner der Stadt bereits gewarnt.

Die Entdeckung stand in Kombination mit der Untersuchung der Herkunft eines jüngsten Clusters, das sich in einem Krankenhaus der Stadt gebildet hatte. Dort vermutet man jedoch zwei Teilzeitkräfte als Erst-Infizierte, die 12 Ansteckungen ausgelöst haben sollen. Es waren in China die ersten nachgewiesenen Infektionen seit 55 Tagen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ga Time| Akt:
GesundheitHygieneCoronavirusChina

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen