Österreich

Auf Heimweg: Zivildiener wurde zum Lebensretter

Heute Redaktion
Teilen
Zivildiener Florian Krondorfer rettete einem Mann das Leben.
Zivildiener Florian Krondorfer rettete einem Mann das Leben.
Bild: Rotes Kreuz

Florian Krondorfer (20) saß im Auto, als ihn Passanten auf einen reglosen Mann aufmerksam machten. Er zögerte keine Sekunden, rettete ihm das Leben.

"Sie haben ganz aufgeregt an mein Fenster geklopft. Hier liegt jemand, der unbedingt Hilfe braucht", erinnert sich Florian Krondorfer an jenem Abend des 29. September, als der 20-Jährige zum Lebensretter wurde.

Der Rot-Kreuz-Zivildiener aus Leonding (Bez. Linz-Land) war auf dem Nachhauseweg, stand an der Ampel beim Linzer Hauptbahnhof. Passanten wurden auf seine Uniform aufmerksam.

Der 20-Jährige sprang aus dem Auto, eilte dem älteren Mann, der reglos am Betonboden bei der Bushaltestelle lag, sofort zu Hilfe.

Mit einem Defibrilator aus dem nahe gelegenen Wissensturm gelang dem Zivildiener zusammen mit einer zufällig anwesenden Ärztin die Wiederbelebung. Als der Notarzt eintraf, war der Mann bereits reanimiert.

Lebensretter sehr bescheiden



Trotz seiner Heldentat blieb Krondorfer bescheiden. Er sagte: "Hier hätte jeder erfolgreich Erste Hilfe leisten können. Man muss halt nur wissen wie."

Insgesamt sind derzeit 364 Zivildiener bei der landesweit größten Hilfsorganisation aktiv. Jedes Jahr sind es 672 Personen, die beim OÖ. Roten Kreuz ihren Zivildienst leisten.

Und mit Florian Krondorfer wurde nun wieder einer von ihnen zum Lebensretter.

(mip)