Digital

Auf Insta können Freunde jetzt Ihre Stimme hören

Die Fotoplattform Instagram wird immer mehr zum Messenger: Jetzt kann man über die App auch Sprachnachrichten versenden.

Heute Redaktion
Teilen

Einst war Instagram nur eine Fotoplattform. Diese Zeiten sind längst vorbei. Mittlerweile kann man mit der App Nachrichten verschicken oder sich per Videochat anrufen. Jetzt kommt eine weitere Funktion dazu, die man von anderen Messengern kennt.

Ab sofort können Nutzer Sprachnachrichten über Direct-Messages versenden. "Du kannst jemanden anflüstern oder ein Kompliment herausschreien", so Instagram in der Ankündigung auf Twitter.

Eine Minute plappern

Um Sprachnachrichten aufzunehmen, muss man lediglich den Mikrofonknopf drücken und halten. Einzelne Sprachnachrichten können laut Techcrunch.com maximal eine Minute lang sein und sowohl an ausgewählte Kontakte als auch an Gruppen verschickt werden.

Die Funktion ist für iOS und Android verfügbar und wird über ein Update der App freigeschaltet. Wer nicht den Mikrofonknopf für die Aufnahme gedrückt halten will, kann ihn kurz antippen und dann das Handy ans Ohr halten. Hört man dann einen Piepton, kann man losplappern.

Das neue Feature wird jedoch nicht von allen goutiert. Unter der Ankündigung bei Twitter finden sich zig Rückmeldungen zu der Sprachnachrichtenfunktion – darunter auch viele negative: "Nein danke", "Oh Gott, das wird übel enden ..." oder "Instagram, hört endlich auf, WhatsApp und Snapchat und Facebook zu sein" ist nur eine kleine Auswahl an eher netteren Nachrichten. (tob)