Reisen

Auf New Yorker Wolkenkratzer wachsen Obst und Gemüse

Auf dem Dach des Konferenzzemtrums Javits Center in New York erstreckt sich ein Garten im Ausmaß von 4.000 Quadratmetern.

Sabine Primes
Teilen
Das Javits Center versorgt sich selbst mit Obst und Gemüse – hausgemacht.
Das Javits Center versorgt sich selbst mit Obst und Gemüse – hausgemacht.
Javits Center

Das Jacob K. Javits Convention Center betreibt eines der robustesten Nachhaltigkeitsprogramme aller Gebäude im Bundesstaat New York. Schon seit 2014 sind 25.000 Quadratmeter des Daches der Messehalle an der Westseite Manhattans grün bepflanzt, seit kurzem ist mit einem Ausbau des nun sechs Straßenblöcke umfassenden Gebäudes auch noch eine Obst- und Gemüsefarm dazugekommen. Nach Angaben der Messe ist das Dach damit das größte begrünte in ganz New York.

Das Javits Center spart mit Gemüse Energie ein.
Das Javits Center spart mit Gemüse Energie ein.
Javits Center

Über 1.000 Kilogramm Ernte pro Jahr

Die neue Farm ist etwa 4000 Quadratmeter groß, mit 32 Apfel- und sechs Birnbäumen. Die Dachfarm wird nicht nur offensichtliche Vorteile für das Ökosystem bieten, sondern auch bis zu über 1.000 Kilogramm Obst und Gemüse pro Jahr produzieren können. Es gibt hier quasi alles von Arugula bis Zucchini. Die Ernte soll vor allem in den Restaurants der Messe verwendet werden. Auf dem Dach gibt es außerdem Bienenstöcke und es wurden schon mindestens 35 verschiedene Vogel-Arten gesichtet. Sechs Mitarbeiter kümmern sich um die Anlage. Ende Dezember 2021 spendete das Javits Center 124 Kilogramm übrig gebliebene Lebensmittel an Rethink Food, eine lokale gemeinnützige Organisation, die Mahlzeiten für die Gemeinde bereitstellt.

Das grüne Dach habe dem Messezentrum geholfen, seinen Energieverbrauch um rund ein Viertel zu senken. Zudem seien die gläsernen Außenwände mit einem neuen Muster ausgestattet worden, was die Zahl der Vögel, die dagegen flogen und dabei ums Leben kamen, um 90 Prozent reduziert habe. Zuvor hatten Vogelschützer die Betreiber des Messezentrums immer wieder für die hohe Zahl der tödlichen Vogel-Kollisionen angeprangert.