Fühlte sich "bedroht"

Mitten in Wien! 17-Jähriger zielt mit Pistole auf Teens

Am Mittwoch wurde die Polizei von Zeugen nach Wien-Donaustadt alarmiert. Ein 17-Jähriger soll zwei Jugendliche mit einer Pistole bedroht haben.
Newsdesk Heute
18.12.2025, 15:25
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Mitten auf offener Straße soll am Mittwoch ein Mann in Wien-Donaustadt zwei Jugendliche mit einer Pistole bedroht haben – mehrere Zeugen alarmierten daraufhin über den Polizeinotruf die Einsatzkräfte. Daraufhin wurden zahlreiche Polizisten zum Einsatzort entsandt.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung hielten Beamte der Polizeiinspektion Rudolf-Nurejew-Promenade gemeinsam mit der Polizeidiensthundeeinheit den mutmaßlichen Täter an. Dieser hatte zuvor versucht, von den Beamten wegzulaufen – und scheiterte dabei kläglich. Ein Leserreporter-Video zeigt die Flucht.

Wie in dem Clip zu sehen ist, lief der 17-jährige Syrer vom Donauzentrum ausgehend durch die U1-Station Kagran. Noch am dortigen Dr.-Adolf-Schärf-Platz endete die Flucht des Minderjährigen, die Beamten stellten ihn nach wenigen Metern. Bei dem 17-jährigen syrischen Staatsangehörigen stellten die Polizisten ein Magazin einer Schusswaffe samt Munition sicher.

Pistole in Tiefgarage versteckt

Der 17-jährige Syrer zeigte sich laut Polizei geständig und führte die Beamten in das dritte Untergeschoß einer Tiefgarage. Dort wurde unter einem abgestellten Fahrzeug die mutmaßliche Tatwaffe gefunden. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich um eine Gaspistole handelte.

Zusätzlich stellten die Polizisten bei dem 17-Jährigen eine geringe Menge Cannabisharz sicher. Zu den Vorwürfen befragt gab der Jugendliche an, er habe sich von acht bis zehn Personen bedroht gefühlt und habe diese deshalb mit der Pistole bedroht. Die Ermittlungen laufen weiter. Insbesondere werde noch daran gearbeitet, die mutmaßlichen Opfer auszuforschen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 18.12.2025, 16:20, 18.12.2025, 15:25
Jetzt E-Paper lesen