Niederösterreich

Teuerung! "Muss Tierarzt für Hund in Raten abstottern"

Der Gang zum Tierarzt ist für Besitzer teils mit hohen Kosten verbunden. Unvorhersehbare Ausgaben, die sich viele fast nicht mehr leisten können.

Isabella Nittner
Viele können sich den Tierarzt nicht mehr leisten.
Viele können sich den Tierarzt nicht mehr leisten.
Getty Images/iStockphoto

Werden Bello, Minki & Co. krank, bleibt Tierliebhabern der Gang zum Veterinärmediziner nicht erspart. Und der ist oft mit immensen Kosten verbunden, insbesondere wenn der geliebte Vierbeiner eine Therapie braucht.

Operationen teuer

Ein Beispiel: Testet man beispielsweise sein Reptil auf gewisse Krankheiten, sind allein für die Labortests bereits über 200 Euro fällig. Hinzu kommt noch die Leistung des Tierarztes sowie eine etwaige medikamentöse Therapie.

Braucht der geliebte Vierbeiner eine Operation, schießt der Betrag schnell in den vierstelligen Bereich.

In Zeiten der Inflationskrise mit horrenden Strom- und Gaskosten sowie hohen Lebensmittel-, Sprit- und Mietpreisen, sorgt das Begleichen einer solchen Rechnung nicht selten für Verzweiflungstränen bei Tierbesitzern, ist der geliebte Vierbeiner doch ein Familienmitglied, dem geholfen werden soll.

"Hinten und vorne reicht das Geld nicht" - Tierschutzverein "Katzfatz"

Jedoch nicht für alle machbar: Die alleinstehende Daniela (46) aus NÖ hatte sich während der Pandemiezeit mit dem redlichen Erwerb eines Hundes einen Herzenswunsch erfüllt, vor einigen Wochen erkrankte der Vierbeiner recht ernstlich, die Veterinärarztrechnung belastet die 46-Jährige jetzt doch sehr: "Ich kann mir die Tierarzt-Endabrechnung nicht auf einmal leisten, muss vermutlich mehrere Monate abstottern."

Auch bei Tierschutz-Vereinen schrillen aufgrund der hohen Tierarzt-Kosten die Alarmglocken. "Hinten und vorne reicht das Geld nicht. Die Anzahlungen haben wir geleistet, aber die Abrechnung ist gewaltig. Fast 4.000 Euro nur in der 'Vetmed', von den offenen Rechnungen bei unseren Tierärzten wollen wir gar nicht sprechen. Die Gedanken kreisen nur noch um die Rechnungen, wie wir die alle begleichen sollen", heißt es seitens des Tierschutzvereins "Katzfatz".

"Erhöhte Nachfrage"

"Wir merken insbesondere bei größeren Behandlungen eine erhöhte Nachfrage auf Ratenzahlungsvereinbarungen", heißt es dahingehend auf "Heute"-Anfrage seitens der Tierklinik Tulln. Die Option werde in Härtefällen auch angeboten, um aus der Patsche helfen zu können.

Mit den Preisen sei man laut Klinik jedenfalls nicht in die Höhe gegangen, auch, wenn die Tierärzte ebenfalls von den Teuerungen betroffen sind.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema