Life

Aufgedeckt: So werden Masern übertragen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wikipedia/CDC/Dr. Heinz F. Eichenwald

Verblüffend, dass erst jetzt aufgedeckt wurde, wie sich Masern verbreiten. Forscher des Paul-Ehrlich-Instituts in Langen (Deutschland) konnten den Ansteckungsweg entschlüsseln.

Die Krankheit ist hochansteckend. Weltweit sterben rund 120.000 Menschen jährlich an den Folgen der Masern. Die Ursache dafür wurde erst jetzt erfolgreich analysiert: Die Masernviren sitzen in der Luftröhre, beim Husten werden sie an die Luft abgegeben und von den Umstehenden eingeatmet.

Wie die Erreger den Weg nach aussen nehmen, um sich weiterzuverbreiten war bisher völlig unklar. Diese Erkenntnis soll dazu beitragen den Einsatz von Masernviren in der Krebstherapie zu verbessern, ist sich das Forscherteam einig. In Studien wurde gezeigt, dass die Partikel Tumore schrumpfen lassen. Indem sie sich in Tumorzellen vermehren, lösen sie deren Zelltod aus.

Masern sind meldepflichtig

Die Infektionskrankheit ruft neben den typischen roten Hautflecken, Fieber und einen geschwächten Allgemeinzustand hervor. In Österreich ist die Erkrankung seit 2001 meldepflichtig.