Politik

Aufgewertete "Ingenieure" haben bessere Chancen im A...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Wirtschaftskammer Wien freut sich über den Beschluss des Nationalrats, den Titel "Ingenieur" mit dem eines "Bachelors" gleichzustellen. Es sei eine "Win-Win-Situation" für Ingenieure und Betriebe, außerdem steigen die Berufschancen für Absolventen, die es ins Ausland zieht.

Die Wirtschaftskammer Wien freut sich über den . Es sei eine "Win-Win-Situation" für Ingenieure und Betriebe, außerdem steigen die Berufschancen für Absolventen, die es ins Ausland zieht.

Die Wirtschaftskammer Wien (WK Wien) hat es schon lange gefordert, nun hat der Nationalrat am Donnerstag beschlossen, die Titel "Ingenieur" und "Bachlor" auf eine Stufe zu stellen. WK Wien-Präsident Walter Ruck freut sich und glaubt, dass sich dadurch mehr Leute für die HTL entscheiden werden.

"Und diese zusätzlichen Absolventen werden laut unserer Bildungsbedarfsanalyse dringend benötigt", so Ruck. Jeder zweite Industriebetrieb rechnet mit einer steigenden Nachfrage an HTL-Technikern, bei 19 Prozent der Wiener Betriebe fehlen jetzt schon HTL-Absolventen.

Vorteile im Ausland

Die Gleichstellung bringt jedoch besondere Vorteile für Ingenieure, die es ins Ausland zieht. Bei vielen internationalen Ausschreibungen werde qualifiziertes Personal mit akademischer Ausbildung gefordert, ein österreichischer Ingenieur kann sich in Zukunft zu dieser Gruppe zählen.