Politik

Aufgriffe illegaler Asylwerber zuletzt gesunken

In Österreich gab es in den letzten Wochen einen Rückgang bei illegalen Aufgriffen, berichtet das Innenministerium.

Heute Redaktion
Laut Innenministerium ist der Rückgang auf das Ende der Visa-Freiheit für Tunesier und Inder zurückzuführen.
Laut Innenministerium ist der Rückgang auf das Ende der Visa-Freiheit für Tunesier und Inder zurückzuführen.
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Im Gesamtjahr 2022 lag Österreich im EU-Vergleich bei den Asyl-Anträgen auf Platz vier. Insgesamt gab es 106.554 Anträge. Wie am Sonntag bekannt wurde, verzeichnet das Innenministerium aktuell weniger Aufgriffe bei illegal nach Österreich Eingereisten.

Schleppern "Geschäftsgrundlage" entzogen

Bei Aufgriffen im Burgenland ist seit Mitte Dezember 2022 bis zu den ersten Jännertagen 2023 ein Rückgang von etwa 70 Prozent zu verzeichnen, heißt es in einer Aussendung. Grund dafür sei das Ende der Visafreiheit für indische und tunesische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in Serbien.

Durch das Ende der Visafreiheit in Serbien wurde den Schleppern ein Teil ihrer "Geschäftsgrundlage" entzogen, heißt es weiter. Etwa 80 Prozent aller Personen aus Indien und Tunesien sind durch Schlepperorganisationen aus Serbien weitergereist. Für Schleppungen von Serbien nach Österreich wurden von Indern und Tunesiern zwischen 2.000 bis 5.000 Euro bezahlt. Im abgelaufenen Jahr gab es laut Ministerium aus diesen beiden Staaten mehr als 30.000 Asylanträge in Österreich.

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) bezeichnet das Ende der Visafreiheit als "wichtige Maßnahme, um die Handlungsmöglichkeiten der organisierten Kriminalität" einzuschränken.

"Menschenleben schützen"

"Gegen die Schleppermafia vorzugehen heißt vor allem, Menschenleben zu schützen und ein menschenverachtendes Geschäft zu bekämpfen." Und der Innenminister ergänzt: "Durch den starken Rückgang der tunesischen und der indischen Asylwerberinnen und -werber zeigt die Asylbremse eine erste Wirkung."

Am 2. Jänner gab Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) einen Asyl-Deal mit Indien bekannt. Das Land will nun illegal Eingereiste aus Österreich zurücknehmen, "Heute" berichtete.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf