Politik

Aufregung über Straches "Wiedervereinigungspläne"

Heute Redaktion
Teilen

FPÖ-Chef Heinz Christian Strache empört mit einem Interview in der italienischen Zeitung "La Repubblica". Er ist für ein Referendum für die Wiedervereinigung Tirols, Extrembergsteiger Reinhold Messner findet das gar nicht gut. Ex-Politiker Stefan Petzner findet sogar, dass er damit Norbert Hofer in seinen Wahlkampf "pfuscht".

empört mit einem Interview in der italienischen Zeitung "La Repubblica". Er ist für ein Referendum für die Wiedervereinigung Tirols, Extrembergsteiger Reinhold Messner findet das gar nicht gut. Ex-Politiker Stefan Petzner findet sogar, dass er damit Norbert Hofer in seinen Wahlkampf "pfuscht".

In einem Interview mit der italienischen Zeitung "La Repubblica" teilt Strache aus: Südtirol solle per Referendum selbst bestimmen dürfen, zu welchem Land es gehören will. Das löste einige Empörung aus.

Italien als Staatsschlepper

Bei seinen Aussagen über die Grenzkontrollen am Brenner kamen die Italiener nicht gut weg: "Wenn man nicht angemessen die EU-Außengrenzen schützt, wenn ihr Italiener weiterhin Migranten einreisen lässt, als wärt ihr Staatsschlepper, ist das nicht in Ordnung. Österreich muss sich schützen. Matteo Renzi tut nichts anderes, als die Migranten hierher einzuladen, nicht wahr? Genau wie Angela Merkel. Wir müssen uns schützen."

Beschädigt Österreichs Ruf

Aber vielmehr Aufregung gab es um seinen "Wiedervereinigungs-Sager": Die europäischen Grünen wiesen die Aussage aufs Schärfste zurück, denn das würde Tirol wieder auseinanderreißen. Tirols Vize-Landeschefin Ingrid Felipe: "Sein Vorstoß soll wohl Europa schaden, aber er beschädigt Österreichs Ruf und Tirols Frieden. Außenminister Kurz muss jetzt außenpolitische Verantwortung übernehmen und die Wogen glätten."

Auch der Südtiroler Extrembergsteiger Reinhold Messner reagierte empört auf die Aussage. Er findes es "bedeutunglos": "Wer heute so etwas vorschlägt, hat nichts aus 1937 und der Tragödie Südtirols gelernt."

Schadet Norbert Hofer

Auf Twitter geht Ex-Politiker Stefan Petzner sogar so weit zu behaupten, dass eine solche Aktion Norbert Hofer in den Wahlkampf "pfuscht". "Wird dem Hofer nicht gefallen ... Er vermasselt grad so einiges.", schreibt er.

 

Wird dem Hofer nicht gefallen... Er vermasselt grad so einiges.
— Muamer Becirovic (@muamerbecirovic)