Oberösterreich

Corona: Aufregung um „Party-Touristen“ aus Bayern

Feier, trotz Corona. In Schärding sorgen nun partywillige Besucher aus Deutschland für Aufregung und Polizeikontrollen

Peter Reidinger
Teilen
In Schärding sorgen ausgelassene Partys für Aufregung.
In Schärding sorgen ausgelassene Partys für Aufregung.
istock

Die Corona-Pandemie hat das Nachtleben so gut wie lahmgelegt. Auch im benachbarten Bayern. Doch feierwütige Deutsche fanden in Schärding (OÖ) bis vor kurzem eine regelrechte „Party-Oase“. Das berichtet die Passauer Zeitung „Am Sonntag“. Demnach fuhren „Party-Touristen“ aus Passau in die Disco „ClubWerkstatt“, um ordentlich zu feiern. Die warb in Sozialen Medien offenbar mit Slogans wie: „Wer freut sich wieder mal auf ein normales Wochenende #fuckcorona #clubwerkstatt #eskalation“.

Die Behörden haben reagiert, die Polizei kontrolliert das Lokal verstärkt. Bezirkshauptmann Rudolf Greiner sagt zu „Am Sonntag“: „Es konnte mehrmals ein großer Publikumsandrang und auch ein sorgloser Umgang bei den Corona-Sicherheitsbestimmungen festgestellt werden.“ Den „Partytourismus“ aus Bayern kritisierte Greiner.

Der Club selbst reagierte. Eine „Neon-Party“ wurde abgesagt. Auf Facebook heißt es, dass man die „aktuellen, rigorosen Regelungen" der Bundesregierung "mit dem aktuellen Konzept" nicht umwetzen könne. Man sei von „besorgten Stellen“ kontaktiert worden. Das Gemeinwohl stehe „über allem“. Deshalb werde man jetzt ein neues Sicherheitskonzept erarbeiten.

Aktueller Stand

Aktuell (Stand Sonntag 17 Uhr) sind 509 Menschen offiziell positiv auf Covid-19 getestet. 2558 Personen sind in Quarantäne, 29 im Spital und ein Erkrankter auf der Intensiv.

Teststraße im Design Center

Um die Zahl der Tests weiter zu erhöhen hat sich die Stadt Linz entschlossen, eine eigene Teststraße installieren. Am Mittwoch (22. Juli) wird im Design Center getestet. Der Grund: Damit müssen Linzerinnen und Linzer, die als Corona-Verdachtsfälle gelten, nicht mehr selbst nach Ansfelden fahren oder per Rettungstransport dorthin gebracht werden. Betreut wird der Linzer Corona-Drive-In durch Fachpersonal des Roten Kreuzes. Die Einfahrt erfolgt über die Goethestraße.

Strafen in den Öffis

Ab Montag wird es auch ernst mit den Strafen für Öffi-Fahrer in Linz, die keinen Mund-Nasen-Schutz tragen. Ihnen droht nun eine Strafe von 50 Euro (wir berichteten).

Erkrankte in Fitness Studio

Bei zwei Besuchern des Fitnessstudios „Fitness & Gesundheitszentrum Katsdorf“, Bodendorfer Straße 1, 4223 Katsdorf, ist eine Infektion mit COVID-19 nachgewiesen worden. Personen, die am 9., 10., 12., 14., und 15. Juli ebenfalls in diesem Fitnessstudio waren, wird präventiv geraten, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer