Politik

Aufregung um türkischen ÖVP-Kandidaten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hasan Vural/Facebook

Einem Medienbericht zufolge hielt Hasan Vural, türkischstämmiger Nationalratskandidat der ÖVP Wien, eine Wahlkampfrede, in der er den Jugendämtern rassistische Motive unterstellte und die Kondom-Verteilungsaktionen der Grünen kritisierte. Parteiobmann Manfred Juraczka droht nun mit dem Rauswurf aus der Partei.

Wie das Nachrichtenmagazin "profil" in seiner Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, ergriff Hasan Vural in einem Wiener Zuwandererverein das Wort. Der Inhalt seiner Rede sorgt nun in der ÖVP für Wirbel. Vural unterstellte den Jugendämtern in Wien, muslimischen Familien Kinder wegzunehmen und sie aus "rassistischen Gründen" in christliche Familien zu geben.

Außerdem verurteilte Vural die Kondom-Verteilungsaktionen der Grünen: "Wieso werden Kondome an Muslime verteilt? Sollen wir etwa keine Kinder mehr bekommen können?"

Bei der Veranstaltung sprachen - bis auf den ebenfalls anwesenden Wiener Parteiobmann Manfred Juraczka - alle Gäste türkisch. Juraczka, dem die Passagen inzwischen übersetzt wurden, distanzierte sich gegenüber profil von den Aussagen: "Wenn das noch einmal vorkommt, hat Hasan Vural in der Partei keinen Platz."