Coronavirus

Aufregung um Video zu Nebenwirkungen aus Österreich

Ein Video über vermeintliche Nebenwirkungen der Corona-Impfungen sorgt für Aufsehen. Am Ende lässt die Verantwortliche eine Bombe platzen.

Roman Palman
Teilen
Daniela Holzinger-Vogtenhubers Video geht viral
Daniela Holzinger-Vogtenhubers Video geht viral
Screenshot Facebook

"So, die Nebenwirkungen sind jetzt öffentlich, das kann sich jeder von euch ansehen. Und es ist wirklich ein Wahnsinn", beginnt die frühere Nationalratsabgeordnete Daniela Holzinger-Vogtenhuber ein kurzes Video, das sie zu Wochenbeginn als "Covid-19-Update" auf Facebook gepostet hat.

Darin liest die 33-Jährige eine Fülle an teils gravierenden Nebenwirkungen aus einem Beipackzettel vor: "Beschwerden im Magen-Darm-Bereich, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, [...] Anfälle von Atemnot, lebensgefährlicher Schock oder Schwellungen von Haut und Schleimhaut – ich mein', da kann man dran sterben", ist Holzinger-Vogtenhuber alarmiert.

Bombe platzt zum Schluss

Doch es geht noch mit zahlreichen unschönen Dingen, die man am eigenen Körper keinesfalls erleben will, auf zwei Seiten weiter. Nach 80 Sekunden lässt die gebürtige Oberösterreicherin eine Bombe platzen, die viele Zuseher nicht erwartet hatten: "All das sind die Nebenwirkungen... und ich sag euch auch, von was: das sind die Nebenwirkungen von Aspirin."

"Deppates Virus"

"Aspirin nehmen wir fast ohne nachzudenken. Wenn man Kopfweh hat, wenn man am Vortag fort gewesen ist – hoffentlich bald wieder – ...", so Holzinger-Vogtenhuber weiter und schließt mit einem Appell: "Genau deshalb, stell'n wir uns nicht so an! Geh'n wir gemeinsam impfen, vertrauen wir der Wissenschaft, vertrauen wir den Ärztinnen und Ärzten. Und schauen wir, dass wir dieses deppate Virus gemeinsam endlich loswerden."

Das Video, das so ernst begonnen hatte, endet mit einem Augenzwinkern: "Haut's ma eine des Jaukerl – es Beidln", ist da noch als Wort zum Abschied zu lesen.

Reaktionen

Viele Zuschauer waren offenbar völlig überrumpelt. Die tausenden Reaktionen der Facebook-User zeigen ein breites Spektrum von wütend bis belustigt. Seit die Ex-Abgeordnete ihren Clip am Montag hochgeladen hat, verbreitet er sich wie ein Lauffeuer. Er wurde tausendfach geteilt und zählt mittlerweile knapp 1.500 Kommentare.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;