Multimedia

Aufruf an alle jö-Nutzer – das musst du dringend tun

Nach einer Cyberattacke auf den "jö Bonus Club" (4,3 Millionen Mitglieder) geht nun ein Aufruf an alle Nutzer. "Heute" hat die Details für dich.

Rene Findenig
Cyberbetrüger haben den "jö Bonus Club" attackiert, nun geht ein Aufruf an alle Nutzer.
Cyberbetrüger haben den "jö Bonus Club" attackiert, nun geht ein Aufruf an alle Nutzer.
UÖBC/Hofer / OTS (Symbolbild)

Vor wenigen Tagen wurde der jö Bonus Club Ziel einer Cyberattacke. Hacker hatten versucht, "sich mit Mailadressen und Passwörtern, die sie aus anderen Quellen gestohlen hatten", in Kundenkonten von Mitgliedern des jö Bonus Clubs einzuloggen, heißt es in einer Aussendung. Nun geht ein Aufruf an alle Mitglieder, in dem es heißt: "Aus Sicherheitsgründen hat der jö Bonus Club nun Passwörter von potentiell gefährdeten Accounts zurückgesetzt."

1/3
Gehe zur Galerie
    Aus Sicherheitsgründen hat der jö Bonus Club nun Passwörter von potentiell gefährdeten Accounts zurückgesetzt.
    Aus Sicherheitsgründen hat der jö Bonus Club nun Passwörter von potentiell gefährdeten Accounts zurückgesetzt.
    https://www.joe-club.at/

    Darüber hinaus werden alle jö Bonus Club Mitglieder beim Login in der jö äpp zur Eingabe des Passwortes aufgefordert. "Damit stellen wir sicher, dass sich die Cyberbetrüger nicht neuerlich in ein jö Kundenkonto einloggen können", so das Unternehmen. Außerdem wird Kunden "eindringlich" empfohlen, "sicherzustellen, für ihr jö Konto ein neues, noch nirgendwo verwendetes Passwort zu verwenden und generell kein Passwort auf mehreren online Plattformen zu verwenden".

    So kommst du zu einem sicheren Passwort

    "Nutzen Sie für ihr jö Konto ein neues, noch nirgendwo verwendetes Passwort. Um das Risiko weiter zu reduzieren, sollten Sie unbedingt für jede Onlineplattform ein eigenes Passwort erstellen", so der Aufruf. Die Länge des Passworts sollte mindestens zehn bis 15 Zeichen umfassen und verschiedene Zeichentypen (Buchstaben, Ziffern, Sonderzeichen) sowie Groß- und Kleinschreibung mit einbeziehen.

    Beispiel: Während sogenannter Brute-Force-Attacken, bei denen Software die Abfolgen bestimmter Zeichen zum Entschlüsseln eines Passworts ausprobiert, wird für die Aufdeckung des Passworts "secret" weniger als eine Sekunde benötigt. Für das Passwort "!sEcRe!2%9" wären es nach aktuellem Stand über 19 Jahre. Außerdem: Niemals persönliche Infos wie Namen, Geburtsdaten, Haustiernamen, Namen der Partner oder der jeweiligen Anwendung verwenden.