Abenteuerliche Szenen am Dienstag in Feldbach (Steiermark): Gegen 17.40 Uhr entdeckte eine Mitarbeiterin eines Supermarktes eine Schlange in einem Bananenkarton. Rasch wurde Amphibienexperte Werner Stangl hinzugezogen – es wird vermutet, dass das Reptil mit einer Ladung Bananen aus Kolumbien mitgeschleppt wurde.
Lange stand nicht fest, ob es sich bei der gefundenen Schlange um ein giftiges Tier handelt. Werner Stangl klärte auf: Beim Eintreffen in dem steirischen Supermarkt warteten bereits zwei Mitarbeiter auf den Experten, hatten zuvor seinen telefonischen Anweisungen gefolgt.
Diese lauteten: Die Schachtel vorsichtig und gut versiegeln, ins Freie bringen, Sicherheitsabstand einhalten und bis zum Eintreffen des Experten nicht aus dem Auge lassen.
Stangl öffnete im Laden den Karton und fand eine rund 50 Zentimeter lange Boa Constructor vor. "So etwas ist mir noch nie passiert", sagt er "Heute". Allerdings dürfte das Tier bereits auf dem Weg nach Europa vor lauter Schachteln und Bananen zerdrückt worden sein – sie wurde leblos aufgefunden. Zuerst über den Fall berichtet hatte die "Kronen Zeitung".