Oberösterreich

Aufstieg! Fans von Blau-Weiß Linz außer Rand und Band

Der FC Blau-Weiß Linz hat den Aufstieg in die höchste Spielklasse geschafft. Nach Abpfiff gab es kein Halten mehr.

Peter Reidinger
Jubelnde Menge: Die Fans können den Aufstieg noch gar nicht fassen.
Jubelnde Menge: Die Fans können den Aufstieg noch gar nicht fassen.
"Heute"

Unglaubliche Szenen spielten sich am Sonntagnachmittag in Linz ab. Um kurz nach 16.30 Uhr wurde das Match im Hofmann-Personal-Stadion im Stadtteil Neue Heimat abgepfiffen: Fans laufen auf das Spielfeld, umarmen sich. Erstmals seit der offiziellen Gründung des FC Blau-Weiß Linz steigt der Verein in die höchste Spielklasse auf. 

Die Blau-Weißen waren ja im Titelkampf auf fremde Hilfe angewiesen. Aber weil man selbst gegen Sturm Graz Amateure 2:1 gewann und der GAK beim 1:1 in Dornbirn Punkte liegen ließ, ist nun ein zweiter Klub aus Linz in der höchsten Spielklasse.

Neues Stadion

Der Zeitpunkt dafür hätte nicht besser sein können: In wenigen Wochen wird das neue Stadion im Linzer Donaupark eröffnet, der Verein kann mit dem Aufstieg dann in der neuen Saison Kaliber wie Red Bull Salzburg, Rapid und den LASK empfangen. Vor allem das Derby mit den Schwarz-Weißen wird ab Herbst die ganze Stadt regelmäßig in seinen Bann ziehen. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Nach Abpfiff gab es im Hofmann-Personal-Stadion im Stadtteil Neue Heimat kein Halten mehr.
    Nach Abpfiff gab es im Hofmann-Personal-Stadion im Stadtteil Neue Heimat kein Halten mehr.
    "Heute"

    Die Party in Linz wird heute noch bis in die Nacht andauern. Eine offizielle Meisterfeier soll es laut Verein im neuen Stadion geben, zudem soll es in rund einer Woche am Hauptplatz eine blau-weiße Meisterparty geben. Die Details dazu werden in den nächsten Tagen verkündet. 

    Der FC Blau-Weiß Linz wurde im Jahr 1997 als Nachfolgeverein des FC Linz (früher Voest Linz) und SV Austria Tabak Linz gegründet. Zuvor hatte der LASK im Zuge einer "Fusion" den FC Linz de facto verschluckt. Seit 2016/17 spielt Blau Weiß in der zweiten Bundesliga.

    Weiterer Erfolg

    Im Vorjahr feierte man mit dem Meistertitel den bisher größten Erfolg der jungen Vereinsgeschichte. Die Linzer holten den Titel in der zweiten Liga, stiegen aber nicht auf, weil man nicht um die Lizenz angesucht hatte. Der Vorgängerverein Voest Linz wurde im Jahr 1974 das einzige Mal österreichischer Meister. 

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer