Welt

Nur ein einziger Schlag war für Feuerwehrmann tödlich

Heute Redaktion
Teilen

Nach der tödlichen Prügel-Attacke in Augsburg wurden inzwischen alle sieben Verdächtige festgenommen. Ein einziger Schlag gegen den Kopf des Feuerwehrmanns war offenbar tödlich.

Laut "Augsburger Allgemeine" konnten mittlerweile alle sieben Verdächtige der Männergruppe ausgeforscht und festgenommen werden.

Ein 17-Jähriger soll einem Feuerwehrmann dabei am Augsburger Königsplatz im Streit einen Schlag gegen den Kopf verpasst haben. Der eine Schlag führte auch zum Tod des Mannes und nicht der Aufprall auf dem Boden, schreibt die Zeitung.

Wie es aus Ermittlerkreisen heißt, sollen die Jugendlichen zum Zeitpunkt der Tat alkoholisiert gewesen sein. Eine offizielle Bestätigung hierfür gibt es aber noch nicht.

Frau nicht vernehmungsfähig

Während die Einvernahme der festgenommenen Burschen läuft, ist die Ehefrau des toten Feuerwehrmanns aufgrund ihrer Traumatisierung noch nicht vernehmungsfähig. "Die Frau konnte wegen ihres psychischen Zustandes bisher noch nicht vernommen werden", so die Polizei.

Nach intensiven Nachforschungen der 20-köpfigen Ermittlungsgruppe konnte die Polizei die Identität der gesuchten siebenköpfigen Männergruppe weitestgehend feststellen. Bei dem Haupttäter, der das 49-jährige Zufallsopfer zu Boden geschlagen hat, handelt es sich um einen 17-jährigen Augsburger. Er soll die libanesische sowie die türkische Staatsangehörigkeit haben.

Pressekonferenz am Montag

Am Montag wird der 17-jährige Haupttäter dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Um 14.30 Uhr wird die Polizei bei einer Pressekonferenz weitere Details zur Prügel-Attacke bekannt geben.

"Heute.at" tickert die Pressekonferenz LIVE!