Life

Auktion: Dieser Trüffel ist 75.000 Euro wert

Heute Redaktion
Teilen

Weißer Trüffel ist eines der edelsten Lebensmittel der Welt. 4.500 Euro zahlt man derzeit für einen Kilo. Auf einem Schloss in Alba wurden die begehrten Pilze versteigert.

Ein Trüffel schaut eigentlich nicht sehr spektakulär aus. Die unterirdisch wachsenden Knollenpilze gehöre jedoch zu den exklusivsten Lebensmitteln der Welt. Die erlesensten Exemplare werden alljährlich auf dem Castello Grinzane Cavour nahe Alba, in der italienischen Region Piemont, versteigert.

Am Sonntag fand die Versteigerung abermals statt. Eine besonders erlesene, knapp 850 Gramm schwere Knolle erzielte dabei den Rekorderlös von 75.000 Euro. Ein Restaurantbesitzer aus Hong Kong gönnte sich das edle Exemplar.

Bei der Auktion wurden Trüffel im Wert von insgesamt 271.000 Euro versteigert. Alle Erlöse kommen einem wohltätigen Zweck zugute.

Preise derzeit auf Rekordniveau

Das Piemont ist eine der Kernregionen, in denen das "weißen Goldes" Italiens geerntet wird. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit der vergangenen Monate ist die Ausbeute heuer geringer als sonst, was die ohnehin schon deftigen Preise weiter in die Höhe treibt.

Die Preise für hochklassigen weißen Trüffel liegen deshalb bei rund 4.500 Euro pro Kilo. Bei den weniger renommierten schwarzen Trüffeln liegt der Preis um die 500 Euro pro Kilo. In Italien zählt man circa 200.000 Trüffelsammler. Sie generieren einen Umsatz von 500 Millionen Euro pro Jahr.

(red)