Österreich

Aus Angst vor Cops Notruf gewählt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schreiner

Weil er bei einer Fahrzeugkontrolle im Bezirk Amstetten Angst vor den Gesetzeshüter bekommen hatte, rief ein Tiroler (46) den Polizei-Notruf und erklärte der Dame am Telefon: "Hilfe, Polizisten hämmern gegen meine Autotüre."

Weil er bei einer Fahrzeugkontrolle im Bezirk Amstetten Angst vor den Gesetzeshüter bekommen hatte, rief ein Tiroler (46) den Polizei-Notruf und erklärte der Dame am Telefon: "Hilfe, Polizisten hämmern gegen meine Autotüre."

Der 46-Jährige stieg aber daraufhin nicht aus dem Wagen, sondern aufs Gas. Erst nach einer Hatz auf der A1 konnte der Pick-up des flüchtigen Lenkers gestoppt werden. Widerstand gegen die Staatsgewalt warf die Anklage dem Tiroler am Montag vor Gericht in St. Pölten vor.

Alle beteiligten Exekutivbeamten mussten in den Zeugenstand treten – diese schilderten glaubhaft: "Wir klopften an die Autotüre und er brauste davon." Der Angeklagte wurde zu 15 Monaten bedingter Haft verurteilt (nicht rechtskräftig). Staranwalt Normann Hofstätter: "Wir haben drei Tage Zeit, um das Urteil anzunehmen oder nicht."