Genuss

Aus diesem Brunnen fließt rund um die Uhr  Rotwein

Der Brunnen in der italienischen Gemeinde Caldari di Ortona ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche öffentlich zugänglich – und das gratis.

Sabine Primes
Teilen
Der Wein soll die müden Wanderer revitalisieren.
Der Wein soll die müden Wanderer revitalisieren.
Facebook/ Dora Sarchese Vini; Collage: heute.at

In den italienischen Abruzzen gibt es nun einen Brunnen, an dem die Wanderer des berühmten Pilgerwegs Cammino di San Tommaso, ihren Durst stillen können. Der Weg zwischen Rom und Ortona verbindet die Gräber der Apostel Petrus und Thomas. Die Weinkellerei Dora Sarchese hat den kostenlosen, 24-stündigen Rotweinbrunnen in der Gemeinde Caldari di Ortona aufgestellt. 

Geste an die Stadt

Das Konzept wurde von Nicola D'Auria, dem Eigentümer von Dora Sarchese, und seinem Architekten Rocco Antonini ins Leben gerufen. Der kostenlose Rotweinbrunnen sei jedoch nicht dazu da, um sich zu betrinken, sondern eine Geste an die Stadt. Jeder kann aus dem Weinbrunnen trinken, aber er ist in erster Linie dazu gedacht, den Durst der Pilger auf ihrer Wanderung zu stillen. Welcher Rotwein den Brunnen speist, ist nicht bekannt. 

Mehr zum Thema