Aus diesem Parkhaus kommst du nur mit "Code" raus

Ohne ein Ticket ziehen zu müssen, öffnet sich die Schranke.
Ohne ein Ticket ziehen zu müssen, öffnet sich die Schranke.heute.at
Endlich kein lästiges Ticket-Ziehen in der Parkgarage mehr! Aber Vorsicht! Man muss einen "Code" wissen – nämlich sein Autokennzeichen.

Alle, die ihr Autokennzeichen nicht auswendig wissen, sollten das schnell "nachlernen". Zumindest, wenn man im Linzer Einkaufszentrum "Lentia City" parken will. Denn dort spielt das Nummerntaferl seit kurzem eine ganz wichtige Rolle.

Und das kommt so: In der dortigen Tiefgarage muss man nämlich seit dem Wochenende kein Ticket mehr ziehen. Das hilft natürlich zum einen Menschen mit kurzen Armen und solchen, die möglicherweise kleinere Probleme mit der Dimension ihres fahrbaren Untersatzes haben. Das hilft aber auch allen, die notorisch ihr Ticket verlegen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Auch das Runterlassen der Seitenscheibe spart man sich beim neuen System.

So funktioniert das System

Aber wie funktioniert nun das neue System? Eigentlich ganz einfach: Bei der Einfahrt erfasst eine kleine Kamera nun das Autokennzeichen, erst dann öffnet sich die Schranke. Bei der Ausfahrt wiederholt sich der Vorgang. Nur wenn das Kennzeichen zuvor erfasst wurde, kann man auch rausfahren.

Aber warum muss ich dann mein Autokennzeichen wissen? Grundsätzlich gilt im Lentia nach wie vor: Die ersten zwei Park-Stunden sind kostenlos. Wer allerdings länger als zwei Stunden in der Garage steht, muss zu den "ehemaligen" Parkscheinautomaten.

Weil man nun aber eben keinen Parkschein mehr hat, muss man dort sein Kennzeichen eingeben. Und so wird dann auch der Tarif berechnet. Wer also sein Kennzeichen nicht weiß, kann am Automaten nichts eingeben – und kommt nicht raus.

Wer nun Bedenken wegen Datenschutz hat, den beruhigt das Lentia: "Die Löschung der Daten erfolgt automatisch mit der Ausfahrt", heißt es auf der Homepage des Einkaufszentrums.

Nav-Account gs Time| Akt:
LinzParkenParkplatzAutoEinkaufShopping

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen