Niederösterreich

Aus für "Niederösterreich gurgelt" mit Ende März

Wegen der sinkenden Nachfrage gibt es seit Februar keine Abgabeboxen mehr in den McDonalds-Filialen, jetzt folgen die Boxen in den Spar-Märkten. 

Tanja Horaczek
Eine "Niederösterreich Gurgelt"-Box in einem Supermarkt
Eine "Niederösterreich Gurgelt"-Box in einem Supermarkt
"Heute" (Symbolfoto)

Trotz steigender Coronazahlen wurden mit 1. Februar die Abgabeboxen in den McDonalds-Filialen eingestellt. Ende März folgen die nächsten Boxen in den Spar-Märkten. Grund: Die Nachfrage nach den Gratis-Gurgeltests sei zurückgegangen.

Aktion endet 2 Monate früher

Laut dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) wurden an einigen Standorten nur mehr vereinzelt Proben eingeworfen. Eigentlich sollte "Niederösterreich gurgelt" erst mit dem Ende aller Maßnahmen am 30 Juni eingestellt werden, doch wegen der sinkenden Nachfrage erfolgt der Schritt früher. In 240 Spar-Märkten konnte man in NÖ diese Tests abgeben.

Gratis PCR-Tests in Apotheken

Neben NÖ stellen auch die Bundesländer Salzburg und Oberösterreich die Aktion vorzeitig ein. Laut einem Sprecher wird damit gerechnet, dass mit Beginn der wärmeren Zeit die Zahl der Tests weiter sinken wird. Aber für alle, die weiterhin einen PCR-Test durchführen wollen, wird dieser in teilnehmenden Apotheken weiter gratis angeboten.

Auch die Antigen-Wohnzimmer-Tests soll es bis Ende Juni gratis in Apotheken geben.