Steiermark

Aus Schutz vor Cyber-Attacken – Tunnel auf A2 gesperrt

Die Tunnelkette Pack auf der A2 Südautobahn wird diese und nächste Woche für mehrere Nächte lang gesperrt.

Jochen Dobnik
Teilen
Wegen technischer Umbauten wird die Tunnelkette Pack diese und nächste Woche mehrere Nächte lang gesperrt.
Wegen technischer Umbauten wird die Tunnelkette Pack diese und nächste Woche mehrere Nächte lang gesperrt.
Team Fotokerschi

In den kommenden Monaten tauscht die Asfinag in zahlreichen Tunnel in ganz Österreich die Hard- und Software für die Steuerung dieser Anlagen aus. Daher wird die Tunnelkette Pack (Herzogberg, Mitterberg, Kalcherkogel und Assingberg) auf der A2 ab heute für mehrere Nächte lang gesperrt.

Schutz vor Cyber-Attacke

Damit die Steuerung und Überwachung der Autobahntunnel auch bestmöglich gegen Ausfälle und auch gegen Cyberattacken geschützt ist, müssen die Systeme auf den neuesten Stand der Informationstechnik gebracht werden. Daher ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, den 8. September, die A 2 in Fahrtrichtung Italien jeweils zwischen 19 Uhr und 5 Uhr früh von Mooskirchen bis zum Packsattel gesperrt.

In den Nächten von Mittwoch bis Freitag, den 10. September muss die Richtungsfahrbahn Wien gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt jeweils über die Anschlussstellen Mooskirchen und Packsattel.

Auch nächste Woche gesperrt

In der darauffolgenden Woche muss in vier Nächten die neue Informationstechnik (genannt "Tunnelkopfmigrationen") getestet werden – wieder jeweils zwischen 19 Uhr und 5 Uhr früh ist die Richtung Italien gesperrt (Montag, 13. bis Mittwoch 15. September) sowie die Richtung Wien in den Nächten von Mittwoch bis Freitag.

In den kommenden drei Jahren tauscht die Asfinag 90 dieser Hard- und Software-Systeme komplett aus. Insgesamt 140 Tunnel werden durch diese gesteuert.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf