Coronavirus

Neue Ausgangsverbote in Süditalien

Nach den Regionen Kampanien, Lombardei und Latium mit Hauptstadt Rom verschärfen nun auch Kalabrien und Sardinien ihre Maßnahmen.

Teilen
Schärfere Maßnahmen für Teile Italiens!
Schärfere Maßnahmen für Teile Italiens!
MIGUEL MEDINA / AFP / picturedesk.com

Auch Süditalien hat mit weiter steigenden Corona-Zahlen zu kämpfen. Um die Infektionsfälle zu minimieren wurden für Kalabrien und die Insel Sardinien härtere Maßnahmen beschlossen. Ab diesem Wochenende wird dort ein nächtliches Ausgangsverbot von 0.00 bis 5.00 Uhr eingeführt. Zudem erwägt Sardinien eine zweiwöchige Schließung von Häfen und Flughäfen, um weitere Cluster auf der Insel zu verhindern.

Auch der Fernunterricht soll in Kalabrien und Sardinien ausgedehnt werden. Laut den italienischen Medien wolle man so verhindern, dass zu viele Schüler die öffentlichen Verkehrsmittel belasten.

Geschlossene Einkaufszentren

Nächtliche Ausgangssperren gibt es in Italien seit einigen Tagen bereits in den Regionen Kampanien, Lombardei und Latium mit der Hauptstadt Rom. Abgesehen davon wurden im Piemont und in der Lombardei am Wochenende die Einkaufszentren geschlossen. Supermärkte bleiben aber nach wie vor offen.

Private Busunternehmen

Um die öffentlichen Verkehrsmittel zu entlasten hat die Bürgermeisterin Roms Virginia Raggi beschlossen, auf private Busunternehmen zu setzen und auf Touristenbusse zurückzugreifen. Um die Anzahl der Fahrgäste in den einzelnen Verkehrsmitteln während der Stoßzeiten zu minimieren, sollen mehr Fahrzeuge auf den stärker frequentierten Linien unterwegs sein.

Zudem plant die Regierung, die täglich durchgeführten Tests von 170.000 auf 400.000 pro Tag zu steigern. Auch Hausärzte sollen in ihren Praxen Schnelltests durchführen können.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer