Life

Ausgeleiert: Waschen Sie Ihren BH richtig?

Der BH ist ständiger Begleiter der Damengarderobe. Doch bei der Pflege gibt es Regeln.

Heute Redaktion
Teilen
Der BH ist seit Jahrzehnten Standard, doch viele wissen nicht, wie sie ihn richtig waschen.
Der BH ist seit Jahrzehnten Standard, doch viele wissen nicht, wie sie ihn richtig waschen.
Bild: Fotolia

Büstenhalter oder Bra? Egal! Der BH ist seit Jahrzehnten Standard-Utensil der weiblichen Garderobe und gehört dazu. Auch wenn sich die Mode ändert, eines bleibt: Die Wäsche muss gewaschen werden. Aber richtig!

Empfindliche Gewebe mit Spitze vertragen es allerdings gar nicht einfach mal so mit Leintuch & Co. durch die Trommel geschleudert zu werden. Verdrehte Bügel, deformierte Cups und ausgeleierte Straps sind das Resultat von zu heißer Temperatur und dem falschen Waschgang.

Dass ein BH so empfindlich ist, wie der Zweck für den er gedacht ist, fällt da oft durch den Rost.

Wer seine Lingerieteile länger behalten möchte, sollte sich deswegen entweder überlegen den BH mit der Hand zu waschen und anschließend an der Luft zu trocknen, oder ein Wäschesackerl zuzulegen. Dieses gibt es in vielen Drogeriemärkten und gut sortieren Supermärkten zu kaufen.

Mit einem Zipp ist alles weg



Darin verstaut, fühlt sich der BH gleich viel wohler und wird vor der Trommel geschützt. Zusätzlich verknoten sich nicht die Träger mit anderen Wäschteilen, die dabei zusätzlich noch ausgeleiert werden.

Wer auf ein Wäschesäckchen verzichten möchte, kann auch einen ausgekochten Stoffbeutel oder alten Kistenüberzug aus Baumwolle nehmen.

Milde Waschmittel, die auf Bleiche verzichten, sind ebenfalls anzuraten.

(mia)