Meta kämpft mit Problemen

Ausgeloggt, Seite weg – große Facebook-Störung

Am Freitagnachmittag kam es zu Störungen auf den Meta-Plattformen. Besonders stark hat es dabei Facebook getroffen.
Digital  Heute
12.06.2026, 15:54
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Kurz vor 16 Uhr meldeten Tausende Nutzer auf X Probleme mit Facebook. Viele Nutzer wurden aus ihren Profilen und aus dem Facebook Messenger ausgeloggt und konnten sich nicht wieder einloggen, andere bekamen statt der Netzwerk-Seite nur eine Fehlermeldung angezeigt. Die Probleme und Störungen schienen weltweit aufzutreten – der Grund war unbekannt. Auch bei Instagram, WhatsApp und Threads kam es zu Problemen, allerdings in kleineren Ausmaßen.

Die meistgenannten Probleme der Nutzer: Inhalte ließen sich auf den betroffenen Plattformen nicht aufrufen, Nachrichten nicht versenden, viele User konnten nicht einmal die Apps am Smartphone oder am Computer öffnen. Einige Nutzer machten sich in der Zwischenzeit auf der Plattform X über den Ausfall der konkurrierenden Meta-Dienste lustig – das hat mittlerweile Tradition bei Ausfällen von Meta-Diensten.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Der KI-Bot Grok von X fasst es so zusammen: "Instagram (sowie Facebook, Messenger und Threads) haben aktuell offenbar mit einer großflächigen Störung zu kämpfen. Meldungen über Anmeldeprobleme und Nichterreichbarkeit häufen sich seit etwa 30 Minuten in vielen Ländern. Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um ein technisches Problem seitens Meta. Solche Störungen beheben sich normalerweise schnell – versuchen Sie es einfach später erneut."

Ab 16.30 Uhr waren die Störungen offenbar großteils behoben und die Dienste wieder verfügbar.

Rückblick: Cloudflare-Störung legte Netz lahm

Einer der größten Ausfälle hatte sich übrigend Ende 2025 ereignet – durch eine technische Störung beim Online-Dienstleister Cloudflare. Unter den Betroffenen: Plattformen wie X, ChatGPT – und selbst Login-Funktionen großer Medienseiten. Das Unternehmen hatte damals bekanntgegeben: "Unsere Kunden und das gesamte Internet im Stich gelassen, als ein Problem im Cloudflare-Netzwerk große Mengen an Datenverkehr beeinträchtigte."

"Kurz gesagt: Ein versteckter Fehler in einem Dienst, der unsere Bot-Abwehrfunktion unterstützt, führte nach einer routinemäßigen Konfigurationsänderung zu Abstürzen", hieß es weiter. Zuvor hatte das Unternehmen von einem "außergewöhnlichen" Anstieg des Datenverkehrs gesprochen. Cloudflare ist eine Plattform, die vor allem Online-Sicherheitsdienste anbietet. Entsprechend groß fiel der Ausfall aus.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 12.06.2026, 16:30, 12.06.2026, 15:54
Jetzt E-Paper lesen