Eine massive technische Panne beim Netzwerk-Riesen Cloudflare hat am Dienstag zahlreiche Onlinedienste weltweit ausgebremst. Unter den Betroffenen: Plattformen wie X, ChatGPT – und selbst Login-Funktionen großer Medienseiten.
Auf einer eigenen Statusseite informierte Cloudflare um 13.03 Uhr Zeit über den Vorfall. Dort hieß es: "Cloudflare ist sich eines Problems bewusst, das mehrere Kunden betrifft, und untersucht dieses derzeit". Weiter erklärte das Unternehmen: "Wir arbeiten daran, die vollständigen Auswirkungen zu verstehen und dieses Problem zu beheben. Weitere Updates folgen in Kürze."
Knapp 20 Minuten später folgte die erste Entspannung: Um 13.21 Uhr meldete der Anbieter, "Wir beobachten eine Erholung der Dienste, aber Kunden können weiterhin überdurchschnittlich hohe Fehlerraten feststellen, da wir unsere Abhilfemaßnahmen fortsetzen."
Worum es sich bei der technischen Ursache handelt, teilte Cloudflare bisher nicht mit.
Während der Störung gingen auf dem Portal AlleStörungen vor allem Meldungen von Nutzern ein, die Probleme mit ChatGPT und X hatten. Mittlerweile nimmt die Zahl der neuen Störungsmeldungen wieder ab.